Neue Spezialsprechstunden für ambulante Patienten

| Ambulantes Zentrum Ambulantes Zentrum Chirurgie

Im Ambulanten Zentrum im Klinikum Bayreuth werden ab diesem Monat vier neue Spezialsprechstunden im Fachbereich Chirurgie angeboten.

Die Chirurgie zählt zu den größten Fachbereichen in der Medizin und teilt sich aufgrund der Komplexität inzwischen in eine Vielzahl von Spezialgebieten auf. Auch im Ambulanten Zentrum der MedZentrum Klinikum Bayreuth GmbH können seit diesem Monat die Patienten je nach Art der Erkrankung einen spezialisierten Facharzt aufsuchen.

Dr. Christian Wild ist Facharzt für Chirurgie und Proktologe und bietet seinen Patienten eine ambulante proktologische Sprechstunde an. Dort untersucht und behandelt Wild vor allem Patienten mit Erkrankungen des Enddarms. Dazu zählen die Vor- und Nachsorge operativer Eingriffe bei Tumorerkrankungen, Hämorrhoiden, Fisteln oder Abszessen. Darüber hinaus berät er Patienten mit Stuhlinkontinenz, Entleerungsstörungen, Prolapserkrankungen oder Beckenbodenschwäche. Im Praxisbetrieb des Ambulanten Zentrums wendet Wild neue minimalinvasive Therapieverfahren, wie Sakralnervenstimulation bei Inkontinenz, Stapleroperationen bei Prolapserkrankungen oder Hämorrhoidalleiden sowie sogenannte Clip- und Plugtherapien bei Analfisteln an.

Dr. André Friedrich bietet für sein Spezialgebiet, die Gefäßchirurgie, eine Gefäßsprechstunde für ambulante Patienten an. Patienten, die unter Durchblutungsstörungen, Krampfadern, chronischen Wunden oder allgemeinen Problemen mit den Blutgefäßen leiden, können sich einer genauen Diagnostik und anschließenden Behandlung bei Friedrich unterziehen. Außerdem erfolgt im Ambulanten Zentrum die Nachkontrolle nach Operationen in der Klinik.

Bei Beschwerden in der Schulter, im Ellenbogen, in der Hüfte oder im Knie finden Patienten in der Gelenksprechstunde mit Dr. Johann Weiß, Facharzt für Chirurgie, Unfallchirurgie und Orthopädie, einen erfahrenen Spezialisten. In seiner Sprechstunde bietet er die Diagnostik sowie konservative und operative Behandlungen von frischen oder degenerierten Gelenkerkrankungen an. Außerdem berät er Patienten, wenn es um Gelenkersatz geht, führt diese in der Klinik an Schulter, Ellenbogen, Hüfte und Knien durch und übernimmt selbst die Nachsorge im Anschluss in der Gelenksprechstunde

In der Sprechstunde für Plastische und Handchirurgie bietet Dr. Marian Maier, Facharzt auf diesem Spezialgebiet, Untersuchungen, Beratungen und Behandlungen an. Patienten mit Verletzungen, Erkrankungen oder Schmerzen der Hand können sich an Maier wenden. Darüber hinaus bietet er plastische und mikrochirurgische Rekonstruktionen am ganzen Körper an. Ästhetische Eingriffe ergänzen das Spektrum. Nach einer operativen Versorgung können sich die Patienten im Ambulanten Zentrum nahtlos weiterversorgen lassen.

Alle Patienten können, sowohl mit als auch ohne Überweisung ihres Haus- oder Facharztes, einen Termin in den chirurgischen Spezialsprechstunden im Ambulanten Zentrum im Klinikum Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 400 3720 (MVZ Chirurgie) vereinbaren.
Die enge Verzahnung mit dem jeweiligen klinischen Fachbereich der Klinikum Bayreuth GmbH gewährleistet den Patienten im Ambulanten Zentrum eine hoch spezialisierte Behandlung aus einer Hand, mit kurzen und unkomplizierten Wegen.

bild_1399366471.jpg