Klinikum Bayreuth GmbH beschäftigt jetzt deutlich mehr Mitarbeiter als im Vorjahr

Im Klinikum und der Klinik Hohe Warte sind in diesem Jahr 41 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr beschäftigt. Der einzige Maximalversorger der Region kann schon seit Jahren steigende Mitarbeiterzahlen verzeichnen.

Die Klinikum Bayreuth GmbH hat in diesem Jahr 32 neue Stellen in den verschiedensten Bereichen und Berufsgruppen geschaffen. Damit konnten in den Betriebsstätten Klinikum und Klinik Hohen Warten 41 Menschen einen neuen Arbeitsplatz finden. Den höchsten Zuwachs konnte dabei der Pflegebereich, mit insgesamt 18 neuen Stellen und damit 27 neuen Mitarbeitern, verzeichnen. Die neuen Stellen sind vor allem durch die Eröffnung der internistischen und chirurgischen Komfortstationen sowie die Erweiterung der Intensivbetten, der Kliniken Querschnitt, Orthopädie und Rheumatologie entstanden. Zudem wurden neue Stellen für Arzthelferinnen, Physiotherapeuten und Ärzte geschaffen wie auch in den Funktionsbereichen Sterilisation, Operations- und Narkoseabteilungen.

Mit rund 2000 Mitarbeitern gehört die Klinikum Bayreuth GmbH zu den größten Arbeitgebern in der Region. Die Krankenpflege stellt mit über 680 Arbeitsplätzen die am stärksten vertretene Berufsgruppe innerhalb des Krankenhauses dar.
Mit rund 340 Arbeitsplätzen bildet der Medizinisch Technische Dienst die zweitgrößte Berufsgruppe und der ärztlichen Dienst mit etwa 285 Stellen die drittgrößte Gruppe. Rund 130 Arbeitsplätze in den Funktionsdiensten und weitere Stellen in sonstigen Bereichen bilden die Summe von über 1550 Arbeitsplätzen in der Klinikum Bayreuth GmbH.

Die Klinikum Bayreuth GmbH konnte über die letzten Jahre einen kontinuierlichen Mitarbeiterzuwachs in allen Bereichen verbuchen. Anfang 2008 gab es beispielsweise im Bereich der Krankenpflege rund 600 Arbeitsplätze und im Bereich des ärztlichen Dienstes 235. Damit sind im Vergleich zu heute etwa 14 Prozent mehr Pflegekräfte und 21 Prozent mehr Ärzte für die Patienten im Klinikum und der Klinik Hohe Warte tätig.

Neben den hochspezialisierten medizinisch technischen Anlagen stellen die kompetenten und hochqualifizierten Mitarbeiter der Klinikum Bayreuth GmbH eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau rund um die Uhr sicher.