Klinikum Bayreuth GmbH weiter auf Wachstumskurs

Geschäftsführer Roland Ranftl konnte dem Aufsichtsrat für das Jahr 2012 wieder eine positive Leistungsentwicklung präsentieren.

Mehr Patienten, mehr Personal und überdurchschnittliche Auslastung im Klinikum Bayreuth und in der Klinik Hohe Warte - so präsentierte Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, dem Aufsichtsrat die Leistungszahlen 2012. „Dieses positive Ergebnis macht deutlich, dass wir mit der Weiterentwicklung und Optimierung der medizinischen Angebote, den Investitionen in moderne Medizintechnik und der Modernisierung der Krankenhäuser auf dem richtigen Weg sind", betonte Ranftl. Er unterstrich, dass die Zahlen das Vertrauen widerspiegeln, welches die Patienten dem größten Krankenhaus in der Region entgegenbringen.

2012 wurden in der Klinikum Bayreuth GmbH 36.348 Patienten stationär behandelt. Das sind 1053 Patienten mehr als im Vorjahr. Die Bettenauslastung lag wie auch in den Vorjahren in beiden Betriebsstätten mit rund 81 Prozent über dem Durchschnitt. Im bundesweiten Schnitt liegt die Auslastung der Krankenhausbetten bei rund 77 Prozent. Entsprechend der Leistungssteigerungen wurde 2012 zusätzliches Personal eingestellt. Im pflegerischen Dienst wurden 29 Vollkräfte, im ärztlichen Dienst 17 sowie im medizinisch technischen Dienst und Funktionsdienst 36 Vollkräfte mehr beschäftigt.

Obwohl die Klinikum Bayreuth GmbH eine deutliche Leistungssteigerung erzielen konnte, werden die Überschüsse nicht proportional steigen. Ursächlich dafür sind die um über 3 Prozent gestiegenen Personal- und Sachkosten, die durch die Vergütungssteigerungen bei den Krankenhausleistungen um 1,99 Prozent nicht abgedeckt werden können. Bisher konnten Defizite vermieden und Überschüsse erwirtschaftet werden. Allerdings kam es bereits 2011 trotz gestiegener Leistungen zu einer Ergebnisverschlechterung im Vergleich zum Jahr 2010.