Blick in den Bauch

Die Klinik für Gastroenterologie setzt seit diesem Monat die modernste Generation der Endosonografie- und Endoskopietechnik ein. Innere Organe werden detailgenau abgebildet, Tumore frühzeitig erkannt und die Heilungschancen der Patienten erhöht.

Jedes Jahr erkranken in Oberfranken rund 1.560 Menschen an Tumoren im Verdauungstrakt. Erst nach einer Magen-Darm-Spiegelung kann in den meisten Fällen die genaue Diagnose gestellt werden. Die Klinikum Bayreuth GmbH rüstete daher den Funktionsbereich Endoskopie und Sonografie mit modernen medizintechnischen Einheiten im Wert von rund 700 Tausend Euro auf.

Privatdozent Dr. Steffen Mühldorfer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie der Klinikum Bayreuth GmbH, betonte: „Die sonografische, endoskopische und endosonografische Diagnostik ist inzwischen unverzichtbar in der Tumordiagnostik geworden." Speziell zur Diagnostik von Speiseröhre, Magen, Darm, Bauchspeicheldrüse, Galle und Gallengängen wendet man diese für die Patienten sehr schonenden Methoden an.
Die neueste Generation der Endosonografie- und Endoskopietechnik bietet eine höhere Funktionalität und bessere Bildauflösung. Damit lassen sich das Stadium und die Lage eines Tumors sehr genau bestimmen und Befunde komplikationsarm abklären. Selbst kleinste Tumorherde im Millimeterbereich lassen sich darstellen und schonend Proben gewinnen. Durch frühzeitige Erkennung und Gewebegewinnung erhöhen sich die Heilungschancen der Patienten deutlich.

In der Klinik für Gastroenterologie der Klinikum Bayreuth GmbH werden jedes Jahr rund 6.000 endoskopische oder endosonografische Untersuchungen durchgeführt. Dafür stehen an vier Untersuchungs- und Behandlungsplätzen jetzt zusätzlich 20 neue Endoskope mit modernem Monitoring sowie zwei neue Sonografiegeräte zur Verfügung. „Wir bieten unseren Patienten das gesamte Spektrum der diagnostischen und interventionellen Sonographie, Endoskopie und Endosonografie - und das auf höchstem technologischem Niveau", so Mühldorfer.

Endoskopie und Endosonografie

Bei einer Magen-Darm-Spiegelung untersuchen Ärzte mittels Endoskop Hohlorgane wie die Speiseröhre, den Magen oder Darm. Dafür gibt es im Funktionsbereich Endoskopie und Sonografie im Klinikum Bayreuth verschiedene Endoskope. Je nach Zielsetzung der Magen-Darm-Spiegelung wählen die Ärzte das geeignete Endoskop aus. Dabei reicht die Auswahl von ultradünnen Endoskopen, mit denen man Engstellen passieren kann, bis hin zu Spezialendoskopen, mit denen der gesamte bis zu sechs Meter lange Dünndarm eines Erwachsenen untersucht werden kann. Zudem verfügen die modernen Endoskopie-Einheiten über Monitore mit bester Bildqualität. Durch die differenzierte Darstellung der Schleimhäute erkennen Ärzte bösartige Veränderungen deutlich besser.

Die Endosonografie-Einheit kombiniert zwei Untersuchungsmethoden ─ die Endoskopie mit der Sonografie. An der Spitze eines Endoskops ist ein winziger Ultraschallkopf integriert. Der Vorteil ist, dass der Ultraschall mit dem Endoskop näher an die inneren Organe herankommt. Mittels Ultraschallwellen sind so Detailaufnahmen von den inneren Organen, deren Wandbeschaffenheiten, Flüssigkeitsständen sowie Gallensteinen, Tumoren oder Fremdkörpern möglich. Gleichzeitig können über das Endoskop unter Sichtkontrolle des Ultraschalls feingewebliche Proben entnommen oder kleinere Operationen durchgeführt werden. Dazu führen die Ärzte über einen Kanal im Endoskop sehr feine Instrumente ein und punktieren beispielsweise schmerzende Zysten und Abszesse oder platzieren Stents, um gestaute Gallengänge zu entlasten. Für jeden Zweck werden die modernsten Endosonografiesonden vorgehalten, von ultradünn, für die Passage an einengenden Tumoren vorbei über radiär für Schnittbilddiagnostik bis hin zu sogenannten therapeutischen Sonden für den operativen sonografisch assistierten Einsatz.

Als Partner der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin sowie des Perinatalzentrums hält der Funktionsbereich im Bayreuther Klinikum sehr feine Endoskope für Kinder sowie Neu- und Frühgeborene vor. Bei den jungen Patienten geht es häufig um die Abklärung von Missbildungen, Blutstilllungen im Darm oder die Entfernung von Fremdkörpern.

Die Klinikum Bayreuth GmbH ist das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung in Oberfranken und gewährleistet eine hoch spezialisierte medizinische Versorgung rund um die Uhr. Mit Investitionen in moderne Medizintechnik wird das Unternehmen seinem guten Ruf, hinsichtlich der hohen technischen Ausstattung und ärztlichen Kompetenz, gerecht.

Endoskopische oder endosonografische Untersuchungen werden im Klinikum Bayreuth ambulant oder stationär durchgeführt.

bild_1372336445.jpg