Privatdozent Dr. Alexander Kiani zum Professor ernannt

Der Chefarzt der Klinik für Onkologie und Hämatologie der Klinikum Bayreuth GmbH erhielt jetzt seinen Professortitel von der Technischen Universität Dresden verliehen. Die Universität honoriert damit das herausragende wissenschaftliche Engagement von Dr. Alexander Kiani.

Professor Dr. Alexander Kiani ist seit vier Jahren als Chefarzt der Klinik für Onkologie und Hämatologie der Klinikum Bayreuth GmbH tätig. Der ihm nun verliehene akademische Titel ist eine Würdigung seiner langjährigen klinischen und wissenschaftlichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Blut- und Krebserkrankungen. In seiner Habilitationsschrift befasste er sich mit speziellen genetischen Veränderungen, die zu Störungen der Blutbildung und des Immunsystems führen können.

Professor Kiani hat an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau Humanmedizin studiert und promoviert. Nach dem Studium blieb er zunächst an der Freiburger Universität und arbeitete als Assistenzarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter. Ein Forschungsaufenthalt führte ihn für drei Jahre an die Harvard Medical School nach Boston, USA. Im Anschluss wechselte er an die Universitätsklinik in Dresden, wo er als Oberarzt tätig war. Seine wissenschaftliche Reputation im Bereich der Onkologie und Hämatologie begründet sich auf einer Vielzahl von Veröffentlichungen in renommierten Fachpublikationen sowie Vorträgen bei nationalen und internationalen Kongressen. Professor Kiani verfügt über die Lehrbefugnis im Fach Innere Medizin, leitet verschiedene Lehrveranstaltungen und betreut eine Anzahl von Doktoranden. Zudem besitzt er die Weiterbildungsbefugnis für die Fächer Innere Medizin und Hämatologie/Onkologie. Er ist Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und engagiert sich in nationalen und internationalen Gremien.

Auch in Bayreuth setzte Professor Kiani bereits richtungweisende Impulse. So war er an der Klinikum Bayreuth GmbH federführend am Aufbau des kürzlich zertifizierten Onkologischen Zentrums beteiligt, das er heute leitet. Er ist zweiter stellvertretender Direktor des Comprehensive Cancer Center Erlangen-EMN (Europäische Metropolregion Nürnberg), eines regionalen Netzwerkes gegen Krebs, in dem die Bayreuther Klinik zusammen mit dem Universitätsklinikum Erlangen und der Sozialstiftung Bamberg eines von zwölf deutschen onkologischen Spitzenzentren bildet. Professor Kiani ist zudem Ärztlicher Leiter des Krebsregisters Oberfranken und engagiert sich als Vorstandsmitglied im Tumorzentrum Oberfranken e.V. für die Krebspatienten der Region.

Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, gratulierte Kiani zu seinem Professorentitel und betont: „Wir sind stolz mit Herrn Professor Kiani nicht nur einen hervorragenden Kliniker in unseren Reihen zu haben, sondern auch einen renommierten Wissenschaftler, der seiner Klinik einen ausgezeichneten Ruf verschafft".

bild_1380105885.jpg