Privatdozent Dr. Jürgen Dolderer ist neuer Chefarzt

| Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie

Aus einer Sektion der Unfall- und Wiederherstellungschirurgie wird eine eigenständige Klinik: Die Klinikum Bayreuth GmbH wertet ihre Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie auf.

Der Mann an der Spitze der neuen, der 27sten Klinik unter dem Dach der Klinikum Bayreuth GmbH ist Privatdozent Dr. Jürgen Dolderer. Geschäftsführer Dr. Joachim Haun, der Ärztliche Direktor, Prof. Dr. Thomas Rupprecht, seine Chefarztkollegen, die Direktoriumsmitglieder der Klinikum Bayreuth GmbH und sein Team gratulierten ihm zur Ernennung zum Chefarzt.

Klinik von Grund auf aufgebaut

Dr. Dolderer hat die Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie am Klinikum Bayreuth in den vergangenen 16 Monaten von Grund auf aufgebaut. Sein Team ist inzwischen auf sechs Ärztinnen und Ärzte angewachsen. Bis dato haben sie etwa 700 stationäre und mehr als 5000 ambulante Patienten behandelt. „Die Klinikum Bayreuth GmbH hat ein großes Potenzial, auch in Zukunft ihr Behandlungsspektrum regional und überregional zu erweitern“, sagt Dr. Dolderer. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit allen Kliniken diese zukunftsträchtigen Chancen zu nutzen. Auch im Hinblick auf den Medizin Campus Oberfranken ist es entscheidend, dass Patienten interdisziplinär und mit höchster medizinischer Qualität behandelt werden. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Fachabteilungen, für die wir Kooperationspartner sind und so in allen Belangen der Plastischen, Rekonstruktiven, Ästhetischen und Handchirurgie nun eine umfassende Behandlung anbieten können.“

Körperform und Körperfunktion

Die Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie  hilft Patienten nach schweren Operationen, nach ernsten Verletzungen, nach komplexen Tumorentfernungen oder großen Verbrennungen. In Millimeterarbeit führen die Chirurgen Nerven, Blut- und Lymphgefäße wieder zusammen, ersetzen Knochen und Sehnen oder transplantieren Gewebe. Anders gesagt: Sie stellen Körperfunktionen und -form wieder her. Einige neue Operationstechniken hat  Dr. Dolderer selbst mit- und weiterentwickelt, besonders in dem Bereich Lymph- und Mikro- sowie Handchirurgie.

Ehrenamtlich engagiert

Dr. Dolderer engagiert sich ehrenamtlich für die Hilfsorganisation Interplast. Er verbringt alljährlich mehrere Wochen in Tansania, um dort zu operieren und Wissen zu vermitteln. Er ist Mitbegründer eines Instituts, das die Zusammenarbeit zwischen dem Bombo Hospital in Tanga/Tansania und Interplast Deutschland sowie der Klinikum Bayreuth GmbH fördert. Dr. Dolderer hat zudem eine Sektion der Hilfsorganisation Interplast auf Bayreuth ausgeweitet.

Info: Mehr über das Leistungsspektrum der Plastischen, Rekonstruktiven, Ästhetischen und Handchirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH finden Sie im Internet unter www.klinikum-bayreuth.de unter dem Menüpunkt Kliniken & Einrichtungen.

Zur Person: Privatdozent Dr. Jürgen Dolderer ist in Schwäbisch-Gmünd geboren. Sein Studium absolvierte er in Frankfurt/Main. Am dortigen Krankenhaus Nordwest wurde er Facharzt für Allgemeinchirurgie. Im australischen Melbourne forschte und arbeitete  Dolderer drei Jahre lang, ein Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft machte dies möglich. Seine weiteren beruflichen Stationen waren die Universitätskliniken der BG-Klinik in Ludwigshafen und der BG-Klinik in Tübingen, wo er den Titel Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und zusätzlich für Handchirurgie erwarb und sich dadurch ein großes Spektrum der Plastischen, Rekonstruktiven, Ästhetischen und Handchirurgie aneignen konnte. Viele weitere klinische Studienaufenthalte und Gastprofessuren im Ausland kamen hinzu. Vor seinem Wechsel nach Bayreuth war der Mediziner in Regensburg tätig und dort als stellvertretender Leiter für den klinischen und organisatorischen Ablauf eines Standortes des Universitätsklinikums zuständig. Dolderer ist neben seinen medizinischen Qualifikationen auch Master of Health Business Administration (MHBA).

Dolderer_Jürgen_quer.jpg

Privatdozent Dr. Jürgen Dolderer ist neuer Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie.