Dr. Rainer Getto neuer Kinderchirurg im Klinikum Bayreuth

| Klinik für Kinder und Jugendliche

Das Ambulante Zentrum bietet ab diesem Monat eine kinderchirurgische Spezialsprechstunde an.

Moderne Operationstechniken und Narkoseverfahren ermöglichen es heute selbst Kleinkinder ambulant zu operieren. Kindern und Eltern bleiben so belastende Krankenhausaufenthalte bei kleineren Eingriffen erspart. Dr. Rainer Getto, Facharzt für Kinderchirurgie, baut ab Februar die ambulante Kinderchirurgie im Klinikum Bayreuth aus. Mit seinem Wechsel von der Cnopf´schen Kinderklinik in Nürnberg nach Bayreuth ergänzt er die vier bereits bestehenden Spezialisierungen - Gefäßchirurgie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Proktologie und Plastische Chirurgie - des Ambulanten Zentrums für Chirurgie.

Kinder mit Verletzungen sowie angeborenen oder erworbenen Fehlbildungen und Erkrankungen können sich in der kinderchirurgischen Sprechstunde bei Getto vorstellen. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch mit Eltern und Kind sowie den notwendigen Untersuchungen bespricht Getto mit den Familien mögliche Behandlungsalternativen. Erfordert eine kinderchirurgische Behandlung eine stationäre Versorgung, bleibt die gesamte Behandlungsabfolge in den Händen von Getto, da er ebenso im Klinikbereich tätig ist. Für eine rundum kindgerechte stationäre Behandlung sorgt zusätzlich das Team der Klinik für Kinder- und Jungendmedizin. Von dem verzahnten Zusammenwirken der ambulanten und stationären kinderchirurgischen Versorgung profitieren zukünftig rund 100 junge Patienten im Monat. „Mit Herrn Dr. Getto gewinnen wir einen erfahrenen Kinderchirurgen, der neben dem ambulanten auch das stationäre Angebot der Klinik für Allgemeinchirurgie in idealerweise ergänzt", so Prof. Dr. Klaus Henneking, Ärztlicher Direktor der Klinikum Bayreuth GmbH und Chefarzt der Klinik für Allgemeinchirurgie.

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen

Egal ob Leistenbruch, Hodenhochstand, Blinddarmentzündung, Nierenfehlbildungen, Hautanomalien oder Knochenbrüche - alle Untersuchungen und Therapien sind auf die speziellen Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen", betont Getto, der selbst zweifacher Vater ist. „Für eine erfolgreiche Therapie wenden wir spezielle chirurgische Methoden an, die den Besonderheiten des kindlichen Organismus entsprechen und auf die Wachstums- und Entwicklungsphasen abgestimmt sind. Insbesondere sind dabei die minimal-invasiven Operationstechniken mein Schwerpunkt", so Getto weiter. Außerdem, betont Getto, freue er sich auf die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Kinder- und Hausärzten, um kranken Kindern eine optimale Betreuung zu gewährleisten.

Getto ist ein erfahrener Kliniker

Dr. Rainer Getto (46) wurde in Freiburg im Breisgau geboren, besuchte in Baden-Baden die Schule und legte 1990 sein Abitur ab. Nach seinem Wehrdienst nahm er 1992 das Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilian-Universität in München auf. 1999 erhielt er dort seine Approbation als Arzt und promovierte ein Jahr später. Seine berufliche Laufbahn begann Getto 1999 in der kinderchirurgischen Abteilung der Cnopf´schen Kinderklinik in Nürnberg. Nach Stationen am Hegau-Klinikum in Singen, am Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen und am Klinikum Fürth kehrte er 2003 zurück an die Cnopf´sche Kinderklinik. Drei Jahre später spezialisierte er sich zum Facharzt für Kinderchirurgie. 2008 wurde er zum Oberarzt berufen und nahm zusätzlich die ambulante Praxistätigkeit am Medizinischen Versorgungszentrum Herzomed in Herzogenaurach und Fürth auf.

Termine in der kinderchirurgischen Sprechstunde

Alle Patienten können sowohl mit als auch ohne Überweisung ihres Haus- oder Facharztes einen Termin in den chirurgischen Spezialsprechstunden im Ambulanten Zentrum im Klinikum Bayreuth unter der Telefonnummer 0921/400 3720 (MVZ Chirurgie) vereinbaren. Die enge Vernetzung mit dem jeweiligen klinischen Fachbereich der Klinikum Bayreuth GmbH gewährleistet den Patienten im Ambulanten Zentrum eine hoch spezialisierte Behandlung aus einer Hand mit kurzen und unkomplizierten Wegen.

bild_1423814460.jpg