Staatssekretärin Huml besucht Klinikum Bayreuth

Auf Einladung von Walter Nadler, Mitglied des Bayerischen Landtages, besuchte Melanie Huml, Staatssekretärin im bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, die Klinikum Bayreuth GmbH. Huml informierte sich vor allem über die anstehenden Projekte im Klinikum Bayreuth.

Eine der größten Baumaßnahmen im Klinikum wird 2010 der Umbau der Notaufnahme sein. Die 1986 in Betrieb genommene Notaufnahme ist für die jährlich rund 10.500 stationären und 9.500 ambulanten Patienten nicht mehr zeitgemäß. Der Umbau der durch den Freistaat mit 7,16 Millionen Euro gefördert wird, erhält eine neu gestaltete Zufahrt für Krankentransporte, einen neuen Sichtungsbereich und eine Aufnahmestation. Die baulichen Verbesserungen werden so die Optimierung der Abläufe in der Notfallversorgung unterstützen.
Zu den bedeutendsten medizintechnischen Anschaffungen im Klinikum Bayreuth 2010 gehört ein neuer Linearbeschleuniger in der Klinik für Strahlentherapie. Das Gerät, welches zur Bestrahlung von Krebsleiden eingesetzt wird, bedeutet einen Quantensprung für die Patienten. Die Bestrahlungszeiten verkürzen sich, Strahlen werden gezielter auf das Tumorgewebe gelenkt und die Strahlendosis kann so reduziert werden.

bild_1264414993.jpg