Neue Küche im Klinikum in Betrieb genommen

Im Klinikum Bayreuth wurde die Küche für 5.5 Millionen Euro komplett saniert. Die Küche entspricht jetzt den aktuellen Hygienestandards. Die Speisenversorgung der Patienten und die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter konnten verbessert werden.

Die Klinikum Bayreuth GmbH nimmt die Küche im Klinikum nach einer Komplettsanierung für rund 5,5 Millionen Euro wieder in Betrieb. Auf einer Fläche von rund 1400 Quadratmeter ist eine moderne Großküche entstanden, die den aktuellsten hygienischen Vorschriften entspricht.

Mit der Inbetriebnahme des Klinikums 1986, hatte auch die Küche ihre Arbeit aufgenommen. Seither werden in der Großküche jeden Tag im Jahr rund 1000 Portionen zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen für 650 Patienten und 350 Mitarbeiter hergestellt. Im September 2008 begannen die Bauarbeiten an der Küche. Um für die Bauzeit die Speisenversorgung zu sichern, wurde auf einer Fläche von 500 Quadratmetern eine 26-teilige Containerküche aufgestellt. Nur vier Monate dauerte die gesamte Bauzeit vom Abbruch bis zur Fertigstellung der Küche. An den Bauarbeiten waren fast ausschließlich regionale Fachfirmen beteiligt und zwischen 40 bis 80 Handwerker, teilweise auch an den Wochenenden, tätig. In der neuen Küche wurden etwa 15 Tonnen Fliesen verarbeitet, acht Kilometer Elektrokabel verlegt und 14 Tonnen Edelstahl eingebaut. Neue Anlagen und Geräte, wie Kühlhäuser, Diätküche, Herde oder Versorgungsbänder, gewährleisten optimale Arbeitsabläufe in der modernen Großküche. Zusätzlich wurde neues Geschirr für die Patientenversorgung angeschafft, das die Wärme länger speichert. Damit kann jedem Patienten das Mittagessen heiß an das Krankenbett serviert werden. Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die 25 Küchenmitarbeiter ist eine großflächige Lüftungsanlage eingebaut worden, die Zugluft verhindert. Zudem wurden funktionsgerechte High-Tech-Bodenfliesen verwendet, die die Gelenke bei Arbeiten in einer Küche schonen und eine leicht zu reinigende Oberfläche besitzt.

Die Klinikum Bayreuth GmbH betreibt für die Patienten und Mitarbeiter eine der größten Küchen in Bayreuth. Neben der medizinischen Versorgung spielen Serviceleistungen, wie die Speisenversorgung, eine wesentliche Rolle für den Genesungsprozess der Patienten. Mit der Sanierung der Klinikumsküche kann das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung in Oberfranken sein Angebot für die Patienten und Mitarbeiter verbessern.

bild_1233579222.jpg