Mehr Service am Krankenbett

Die Klinikum Bayreuth GmbH hat mit einem neuen Konzept bei der Speisenerfassung den Service für die Patienten erhöht.

Im Klinikum Bayreuth und in der Klinik Hohe Warte laufen seit kurzem zehn Mitarbeiterinnen aus einer neuen Berufsgruppe über die Stationen. Jeden Tag besuchen Menüassistentinnen die Patienten, stellen die Speisekarte vor und nehmen die Speisenwünsche der Patienten auf. Melanie Roder ist eine der neuen Menüassistentinnen. Ausgestattet mit einem kleinen Handcomputer kann sie die Daten eines jeden Patienten am Krankenbett auf ihren Bildschirm überblicken, ob eine Diät angeordnet ist oder der Patient normale Kost zu sich nehmen darf. Mit diesem Wissen berät sie die Patienten, schlägt Menüzusammenstellungen vor oder nimmt Sonderwünsche auf. Auf diesen Service reagieren die Patienten durchweg positiv, weiß Roder zu berichten: „Mir macht diese neue Aufgabe sehr viel Spaß, da sich die Patienten schon freuen, wenn ich komme und ihnen einfach ein paar Vorschläge für das Frühstücks-, Mittags- oder Abendmenü mache." Johanna Günther genießt diesen neuen Service als Patientin: „Ich bin sehr zufrieden mit dieser Beratung. Das Essensangebot wird gut erklärt und ich weiß einfach, was ich den nächsten Tag auf dem Teller habe." Die Daten aus dem mobilen Handcomputer werden zentral gespeichert und zur Menüzusammenstellung in der Küche abgerufen. Wird einem Patienten eine besondere Diät verordnet, pflegen die Ärzte oder Pflegekräfte dies in das EDV-System ein und die Menüassistentinnen sowie die Küche haben unmittelbar die Informationen. Die Klinikum Bayreuth GmbH hat 80.000 Euro in das neue elektronische Erfassungssystem investiert. „Wir konnten zehn neue Mitarbeiterinnen in Teilzeit für die neuen Aufgaben als Menüassistentin gewinnen. Damit ist es uns gelungen Versorgungsqualität der Patienten zu erhöhen und das Pflegepersonal zu entlasten. Jetzt können sich die Schwestern und Pfleger stärker auf ihre fachlichen Aufgaben konzentrieren." so Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH.

bild_1238669376.jpg