Erfolgreiche Re-Zertifizierung des Brustzentrums am Klinikum Bayreuth

Das Brustzentrum der Frauenklinik der Klinikum Bayreuth GmbH wurde, nach einer Überprüfung Anfang diesen Jahres, rezertifiziert. Das neue Zertifikat wird am 8. Juli dem Leiter des Brustzentrums, Professor Dr. Augustinus Tulusan, überreicht.

Das Brustzentrum der Frauenklinik der Klinikum Bayreuth GmbH ist seit 2006, gemäß der Anforderungen der DIN EN ISO 9001 und der fachlichen Anforderungen, von Onko-Zert zertifiziert. Dieses Gütesiegel der Deutschen Krebsgesellschaft bescheinigt dem Bayreuther Brustzentrum die höchste fachliche Qualität bei der Behandlung von Brustkrebs und bietet den Patienten ein hohes Maß an SicherheitDie Gültigkeitsdauer der OnkoZert-Zertifikate beträgt drei Jahre. Neben den jährlich stattfindenden Überwachungsaudits vor Ort, die die Erfüllung und Weiterentwicklung der fachlichen Anforderungen des Brustzentrums überprüfen, fand Anfang 2009 ein umfassendes Überprüfungsaudit durch einen Fachexperten von OnkoZert statt. Dieses entsprach hinsichtlich des Umfangs und der Vorgehensweise einer Erstzertifizierung. In Bayern erfüllen lediglich 37 Brustzentren die Anforderungen von OnkoZerte, die sich an internationalen Standards orientieren. OnkoZert ist ein unabhängiges Institut, das im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft das Zertifizierungssystem zur Überprüfung von Organzentren und Onkologischen Zentren gemäß den entsprechenden fachlichen Anforderungen betreut.

Das Brustzentrum am Klinikum Bayreuth ist ein Netzwerk aus allen Fachbereichen die an der Behandlung von Brustkrebspatienten beteiligt sind. Für die ganzheitliche Behandlung stehen neben den medizinischen Bereichen im Krankenhaus wie, Gynäkologie, Radiologie, Onkologie, Strahlentherapie oder Pathologie, auch die Radiologiepraxis Dürerhof sowie psychosoziale Dienste oder Selbsthilfegruppen den Patienten und Angehörigen zur Seite. Im Laufe des Jahres 2008 wurden über 630 Patienten im Brustzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH behandelt. Bei über der Hälfte der Patienten wurde ein bösartiger Tumor diagnostiziert. Insgesamt wurden über 270 Brustkrebsoperationen durchgeführt wobei 77 Prozent brusterhaltende Operationen waren.

Der Brustkrebs ist die häufigste Krebskrankheit bei Frauen und für die Patientinnen zwischen 35 und 55 gilt diese Krankheit als die häufigste Todesursache. Diese alarmierenden Zeichen erfordern erhöhte Anstrengungen bei der Behandlung von Brustkrebspatienten in Deutschland.

Die Klinikum Bayreuth GmbH, als Krankenhaus der Maximalversorgung in Oberfranken, bringt hierfür die notwendigen Voraussetzungen mit. Nicht zuletzt durch die Aktivität von Prof. Tulusan, der nationalen wie internationalen Ruf genießt. Das Brustzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH gehört, nach einem Klinikreport der Hörzu vom 8. Mai 2009, zu den 5 Topkliniken Deutschlands in der Behandlung von Brustkrebs.

bild_1247055968.jpg