Klinikum schafft neue Ausbildungsplätze

Die Klinikum Bayreuth GmbH hat drei neue Ausbildungsstellen in der Verwaltung des Unternehmens geschaffen.

Die Klinikum Bayreuth GmbH bildet erstmals im Bereich der Verwaltung in drei neuen Ausbildungsberufen aus. Im September haben die Jugendlichen ihre Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen, zum Elektroniker - Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik und Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration begonnen. Die Azubis werden in ihrer dreijährigen bzw. dreieinhalbjährigen Ausbildung in beiden Betriebsstätten, Klinikum und Klinik Hohe Warte, verschiedene Aufgaben und Abläufe kennen lernen.

In den Bereichen Technik und Elektronische Daten Verarbeitung (EDV) sowie dem kaufmännischen Bereich der Klinikum Bayreuth GmbH absolvieren die Azubis ihre praktischen Einsätze und erwerben berufsspezifische Fähigkeiten. Ansprechpartner für die Azubis sind die Ausbildungsbeauftragten des jeweiligen Fachbereiches. In den Berufsschulen wird die betriebliche Ausbildung durch theoretische Grundlagen ergänzt.

Die Klinikum Bayreuth GmbH möchte mit den neuen Ausbildungsplätzen hochqualifizierte Nachwuchskräfte sichern. Allerdings können die drei Azubis nach ihrer Ausbildung auch in der Industrie oder anderen Dienstleistungsunternehmen einen Arbeitsplatz finden.

Die Klinikum Bayreuth GmbH ist mit ihren über 280 Auszubildenden im medizinischen Bereiche der größte Ausbildungsbetrieb in Oberfranken. Mit den zusätzlichen Ausbildungsplätzen im administrativen Bereich kann das Unternehmen weiteren jungen Menschen eine berufliche Perspektive bieten.

bild_1253533639.jpg