Erster Spatenstich für neue Notaufnahme am Klinikum

| Notaufnahme

Mit dem ersten Spatenstich wurde der Anbau für die neue Notaufnahme am Klinikum Bayreuth eingeleitet. Im Frühjahr 2011 wird das 10,8 Millionen Euro teure Bauprojekt abgeschlossen sein.

Den ersten Spatenstich für die Notaufnahme / Präklinik (Klinik vor der Klinik) am Klinikum Bayreuth vollzogen Oberbürger- meister Dr. Michael Hohl, Aufsichtsrats- vorsitzender der Klinikum Bayreuth GmbH, Landrat Hermann Hübner, Vorsitzender des Krankenhauszweckverbandes, Geschäftsführer Roland Ranftl, Thomas Lauterbach, Leiter Technische Abteilung, und der Architekt Andreas Eckl. Der Neubau, der auf einer Gesamtfläche von 2.200 Quadratmetern entsteht, wird mit dem bestehenden Teil der alten Notaufnahme, der umgebaut wird, verschmelzen. In die neue Notaufnahme / Präklinik werden insgesamt rund 10,8 Millionen Euro investiert. Der Freistaat Bayern fördert davon 7,5 Millionen Euro.

Zu den Besonderheiten der neuen Notaufnahme mit Präklinik gehören eine neu gestaltete Zufahrt für die Krankentransporte, eine überdachte Ladezone mit Rolltoren zur Übergabe der Patienten, ein separater Sichtungsbereich, moderne Behandlungszimmer und Schockräume sowie eine moderne Wartezone in einem freundlichen Ambiente. Neu ist die Integration einer Aufnahmestation mit 13 Betten, in der die Patienten bis maximal 24 Stunden betreut werden können.

Dieses neue Konzept einer Präklinik ist in Oberfranken bisher einzigartig und optimiert die Behandlungsabläufe in der Notfallversorgung sowie die Schnittstellen zwischen Rettungsdiensten und Krankenhaus. Die Inbetriebnahme der neuen Notaufnahme ist für April 2011 geplant. Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH dazu: „Die Präklinik bietet optimale Vorraussetzungen für eine hochspezialisierte, patientenorientierte Notfallversorgung." Oberbürgermeister Dr. Hohl und Landrat Hübner betonten, dass die Klinikum Bayreuth GmbH mit dieser Investition in die Zukunft ihrem Auftrag als Maximalversorger gerecht wird.

Die Notaufnahme

Die Notaufnahme am Klinikum Bayreuth ist die zentrale Anlaufstelle für alle Notfallpatienten in Bayreuth und der Umgebung zu jeder Tages- und Nachtzeit. Die Planung der alten Notaufnahme stammt noch aus den 1970er Jahren. Mit der Inbetriebnahme des Klinikums 1986 nahm auch die Notaufnahme ihre Arbeit auf. Die Notaufnahme entspricht nicht mehr dem heutigen Standard und ist dem zunehmenden Patientenaufkommen von jährlich rund 10.500 stationären und 9.500 ambulanten Patienten nicht mehr gewachsen.

Die Interimsnotaufnahme

Um die Notfallversorgung während der Bauarbeiten sicher zu stellen, wurde die Notaufnahme in die Räumlichkeiten der ehemaligen Krankenpflegeschulen im Gebäudeteil der Kinderklinik verlegt. Dabei bietet die Interimsnotaufnahme alle notwendigen Einrichtungen, um eine umfängliche Notfallversorgung zu gewährleisten. Sie stellt mit drei modernen Eingriffsräumen, acht Behandlungsräumen und fünf Überwachungsbetten in einem separaten Ruheraum bereits jetzt schon eine deutliche Verbesserung zur alten Notaufnahme dar. Die Interimsnotaufnahme ist über die Zufahrt und den Eingang Kinderklinik / Herzchirurgie zu erreichen. Zusätzlich wurden für die Zwischenzeit ein neuer Hubschrauberlandeplatz unmittelbar im anfahrstbereich der Interimsnotaufnahme geschaffen, die Zufahrt für Rettungsfahrzeuge und Taxen erweitert und weitere Patientenparkplätze ausgewiesen.

Die Einfahrt zum Kreißsaal ist für Schwangere auch während der Bauarbeiten über den bisherigen Weg zu erreichen.

Enge Kooperation mit den Rettungsdiensten

Die Planung der Umbaumaßnahmen sowie die Abläufe während der Verlegung der Notaufnahme am Klinikum wurden mit allen Rettungsdiensten und Notfallorganisationen abgestimmt, sodass zu jedem Zeitpunkt die Notfallversorgung uneingeschränkt gewährleistet ist.

bild_1280735805.jpg