Klinikum Bayreuth betreibt Strahlentherapie im Kulmbacher Klinikum

Die Klinikum Bayreuth GmbH und das Klinikum Kulmbach bauen gemeinsam die strahlentherapeutische Versorgung in Oberfranken aus.

Mit einem Kooperationsvertrag haben die Klinikum Bayreuth GmbH und das Klinikum Kulmbach eine strahlentherapeutische Mitversorgung des Klinikum Kulmbach durch die Klinik für Strahlentherapie des Klinikums Bayreuth besiegelt. Auch das Bayerische Sozialministerium befürwortet ausdrücklich dieses gemeinsame Projekt benachbarter Krankenhäuser.

Mit der Errichtung eines neuen Strahlenschutzraumes schafft das Kulmbacher Klinikum die räumlichen Voraussetzungen. Die Räume der Strahlentherapie werden im Untergeschoss des neuen mehrgeschossigen Neubaus des 7. Bauabschnittes am Klinikum Kulmbach entstehen. Die Klinikum Bayreuth GmbH investiert in ein modernes Bestrahlungsgerät und stellt das Personal für die Versorgung der Patienten in Kulmbach. Damit werden fünf zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen, jeweils einer für den ärztlichen Dienst, das Sekretariat, den Bereich Medizinphysik und zwei neue Stellen für Medizinisch Radiologische Assistenten. Ab Oktober 2010 wird das Bayreuther Strahlentherapie-Team im Kulmbacher Klinikum die Arbeit aufnehmen. Die Strahlentherapeuten werden dann die stationären Patienten des Kulmbacher Klinikums sowie ambulante Patienten der Region behandeln. Mit diesem Zweigstellenbetrieb der Klinikum Bayreuth GmbH ist es dem Kulmbacher und Bayreuther Krankenhaus gelungen, den strahlentherapeutischen Patienten eine wohnortnahe Versorgung zu gewährleisten. Zudem profitieren die Patienten in Kulmbach von dem umfassenden Wissen und den langjährigen Erfahrungen der Bayreuther Spezialisten.

Die Strahlentherapie ist neben der Chirurgie und der Chemotherapie eine der wichtigsten Therapiemethoden bösartiger Krebserkrankungen. Mit Hilfe ionisierender Strahlen werden Krankheiten geheilt oder gelindert. Je nach Art der Erkrankung kommen unterschiedliche Therapiekonzepte in enger Zusammenarbeit mit anderen Krebsspezialisten zur Anwendung. Die Bayreuther Ärzte können Dank der modernen Ausstattung alle Krebsarten behandeln. Daneben kommt die Strahlentherapie zur Bekämpfung von gutartigen Tumoren oder zur Behandlung schmerzhafter entzündlicher Gelenkbeschwerden zum Einsatz.