Alle Absolventen starten mit Festanstellung in das Berufsleben

| Berufsfachschule Krankenpflegehilfe

Zeugnisübergabe an der Berufsfachschule für Krankenpflege

Für insgesamt 30 junge Menschen, die in den vergangenen drei Jahren ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege absolviert haben, war die Zeugnisübergabe ein großer Tag, dem sie alle gelassen entgegensehen konnten: Denn die 22 Frauen und acht Männer haben nicht nur alle ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen - sie haben auch alle bereits einen festen Arbeitsvertrag in der Tasche und starten direkt ins Berufsleben - 23 davon in der Klinikum Bayreuth GmbH.

„Der Pflegeberuf braucht dringend eine Frischzellenkur - und Sie haben es in der Hand. In wenigen Jahren rückt ihr in die Führungs- und Entscheidungspositionen vor. Reformiert und erneuert mutig und kraftvoll den Krankenpflegeberuf", gibt Schulleiter Karl-Heinz Kristel den Absolventen mit auf den Weg. Ein Anfang sei in der Ausbildung bereits gemacht. Mit dem Lernort Schulstation und den freigestellten Praxisanleitern sei die praktische Ausbildung auf einem guten Weg, besser und moderner zu werden. Die Freude am Lernen und vor allem der praktischen Umsetzung zeigt sich bereits im Notenschnitt, der vor allem im praktischen Examen mit einem Schnitt von 1,96 noch einmal besser war als im Vorjahr (2,14). Insgesamt erreichten die 30 Absolventen einen Examensschnitt von 2,20. Eine gesonderte Auszeichnung gab es für die Jahrgangsbesten, angeführt von Alexandra Neukam, die in allen drei Teilbereichen mit einer glatten Eins überzeugte. Außerdem dürfen sich Katharina Teufel, Daniela Kraus und Bernd Hagen zu den besten Absolventen des Jahrgangs 2012/15 zählen. Sie alle erreichten einen Notenschnitt von unter 1,5 und damit die Examensnote „Sehr gut". Zum erfolgreichen Abschluss gratulierten an diesem Tag auch Dr. Joachim Haun, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, sowie Wolfgang Erler, stellvertretender Pflegedirektor.

bild_1442999243.jpg