Ärztlicher Direktor wieder gewählt

Der Ärztliche Direktor der Klinikum Bayreuth GmbH, Professor Dr. Klaus Henneking, ist jetzt mit großer Mehrheit von den Chefärzten der Klinikum Bayreuth GmbH für die nächsten drei Jahre wieder gewählt worden.

In das Amt des Ersten Stellvertreters des Ärztlichen Direktors wurde Professor Dr. Harald Rupprecht, Chefarzt der Klinik für Nephrologie und Angiologie, wieder gewählt. Zweiter Stellvertreter ist Professor Dr. Thomas Rupprecht, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendmedizin. Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, gratulierte Henneking zu seiner Wiederwahl und sagte: „Ich freue mich auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit Herrn Professor Dr. Henneking und baue auch in Zukunft auf seine Erfahrungen und hohe Kompetenz".

Mit der Wiederwahl zum Ärztlichen Direktor der Klinikum Bayreuth GmbH behält Henneking seinen Sitz im Direktorium der Klinikum Bayreuth GmbH sowie sein Sitz- und Stimmrecht im Aufsichtrat. Henneking ist seit 1998 Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie am Bayreuther Klinikum. 2003 wurde Henneking erstmals zum Ärztlichen Direktor gewählt und bekleidet seither dieses Amt. Als Sprecher der Chefarztkonferenz berichtet der Ärztliche Direktor direkt alle grundsätzlichen Anliegen oder Probleme der Kliniken dem Geschäftsführer. Zudem berät er die Geschäftsführung in allen medizinischen Belangen, koordiniert die medizinische Leistungserbringung sowie die Fort- und Weiterbildungen, vertritt das Krankenhaus bei Fragen der medizinischen Behandlungen nach außen, leitet die Hygienekommission und verantwortet die Qualität der medizinischen Leistungen. Henneking bedankte sich bei seinen Chefarztkollegen für das Vertrauen, dass sie ihm entgegenbringen, und unterstrich, dass er das medizinische Profil der Klinikum Bayreuth GmbH weiter schärfen möchte, um das einzige Haus der Maximalversorgung in Oberfranken weiterzuentwickeln.

bild_1394461626.jpg

Professor Dr. Klaus Henneking