Wand wird bunt: Kinder malen für Patienten

Beschwerdemanagerin des Klinikums Bayreuth greift Patientenvorschlag auf

„Macht doch mal die Wand vor den Fenstern der Station 21 schöner.“ Diese Anregung eines Patienten landete auf dem Schreibtisch von Simone Hahn. Und der Patient lieferte auch gleich eine konkrete Idee mit: Ein schönes, buntes Kinderbild – das wäre doch was. Die Leiterin des Beschwerdemanagements der Klinikum Bayreuth GmbH griff den Vorschlag auf und setzte sich mit den Verantwortlichen des BRK-Kinderhauses an der Dr.-Franz-Straße in Verbindung. Die Rückmeldung von Kinderhaus-Leiterin Stefanie Ermer: Das machen wir. Sieben Kinder kamen am 25. August ans Klinikum, um eine zehn Meter lange Wand bunter und schöner zu machen. Jetzt haben Patienten der Station 21 Ausblick auf eine Blumenwiese, wie sie sich die Kinder des Kinderhauses vorstellen.

Leonard hat mitgemalt. Er war schon einmal am Klinikum, nachdem er beim Inline-Skaten gestürzt war. „Ich hatte eine große Schnittwunde“, erzählt er. Die Wunde wurde in der Kinderklinik behandelt. „Die Fäden sind schon wieder draußen“, lacht er. „Mir geht’s wieder gut.“ Die Klinikum Bayreuth GmbH und das BRK-Kinderhaus sind Kooperationspartner. Für Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Klinikums stehen im Kinderhaus 25 Betreuungsplätze zur Verfügung. Kinderhaus-Leiterin Stefanie Ermer findet die Malaktion „großartig. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Klinikum und auch darüber, dass die Verantwortlichen im Krankenhaus an uns gedacht haben.“

Auf der Station 21 werden Patienten der Medizinischen Klinik I (Gastroenterologie), der Medizinischen Klinik II (Kardiologie, Angiologie und Pulmologie) und der Medizinischen Klinik IV (Hämatologie und Onkologie) behandelt und betreut.

Malaktion.JPG