Dreimal dreifaches Glück

| Perinatalzentrum - Geburtshilfe Klinik für Kinder und Jugendliche Frauenklinik

2016 war mit 1.297 Neugeborenen nicht nur das geburtenreichste Jahr seit 2010, sondern auch mit dreimal Drillingen ein ganz besonderes für das Team im Perinatalzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH. Die beliebtesten Vornamen waren Marie und Elias.

Mit drei Trios war 2016 das Jahr der Drillinge im Klinikum Bayreuth. Selbst für das erfahrene Team des Perinatalzentrums, das sich auf die Versorgung von Risikoschwangerschaften sowie Früh- und Neugeborene am Klinikum Bayreuth spezialisiert hat, sind Drillinge nicht alltäglich und eine große Herausforderung. Denn Mehrlingsschwangerschaften sind mit deutlich höheren Risiken behaftet. Umso glücklicher ist das gesamte Team darüber, dass alle Drillingskinder gesund nach Hause entlassen wurden. Drillingsgeburten verlangen logistisch und organisatorisch enorm viel ab. Mehrere spezialisierte Teams aus Hebammen, Frauenärzten, Kinderkrankenschwestern, Kinderärzten und Pflegekräften arbeiten Hand in Hand für das Wohl von Babys und Mutter. Statistisch liegt die Häufigkeit von Drillingen bei circa 1 zu 7.200. Die letzte Geburt von Drillingen im Bayreuther Perinatalzentrum lag vier Jahre zurück.

2016 ein Babyboom im Klinikum

Die Geburtenzahlen stiegen 2016 mit 1.245 Geburten im Vergleich zum Vorjahr mit 1126 erneut an. Damit wurde die Marke von 1.200 Geburten aus dem Jahr 2010 geknackt. Die Geburtshelfer führen die gestiegenen Geburtenzahlen auf das gewachsene Vertrauen, das die werdenden Eltern dem Klinikum entgegenbringen, zurück. Insgesamt erblickten im Klinikum Bayreuth 2016 608 Mädchen und 689 Jungen das Licht der Welt. Zu den beliebtesten Vornamen zählten Marie, Sophie und Emma bei den Mädchen. Elias, Paul und Maximilian führten die Hitliste bei den Jungennamen an. In den Sommermonaten Juli und August kamen bei jeweils 118 Geburten die meisten Kinder zur Welt.

Gut vorbereitet auf Geburt und Baby

Damit sich werdende Eltern gut auf die Geburt und ihre neue Lebenssituation vorbereiten können, bietet das Team des Perinatalzentrums am Klinikum verschiedene Informationstage und Kurse an. Einmal im Monat laden Hebammen, Geburtshelfer und Kinderärzte zu einer Kreißsaalführung ein. Dort erfahren werdende Eltern alles rund um die Geburt und können mit den Spezialisten ins Gespräch kommen. Außerdem können die Besucher den Kreißsaal, die Wochenstation und auf Wunsch die Kinderklinik besichtigen. Darüber hinaus können werdende Eltern einen Säuglingspflegekurs besuchen, sich von Stillberaterinnen Tipps rund um das Stillen geben lassen oder die Wochenbettbetreuung der Hebammen in Anspruch nehmen. Weitere Angebote sind auf der Internetseite des Perinatalzentrums veröffentlicht.

Baby_Füße.JPG