Unterstützung für Familien rollt an

| Klinik für Kinder und Jugendliche

Diese Autos helfen buchstäblich weiter. Der Förderverein Bunter Kreis Bayreuth hat mehr als 40.000 Euro von der UPS Foundation erhalten und dafür zwei Fahrzeuge angeschafft. Tobias Lerner und Jens Krone von UPS übergaben die Autos jetzt an den Förderverein des Bunten Kreises und an Vertreter der Klinikum Bayreuth GmbH, darunter der Ärztliche Direktor und Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, Prof. Dr. Thomas Rupprecht.

Die acht Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises sind viel unterwegs. Denn diese Einrichtung hat es sich zum Ziel gesetzt, Familien mit chronisch schwer kranken oder frühgeborenen Kindern zu helfen. „Wir möchten dazu beitragen, dass die Familien nach dem Krankenhausaufenthalt unabhängig von stationären Einrichtungen werden  und zu Hause so gut zurechtkommen, dass unnötige Wiederaufnahmen vermieden werden“, sagt Barbara Koch, Koordinatorin des Bunten Kreises Bayreuth. Der Bunte Kreis ist kein Pflegedienst. „Wir leiten Eltern an und wollen den Familien mit unserer aufsuchenden Unterstützung dabei helfen, mit der Erkrankung eines Kindes so umzugehen, dass sie ein möglichst uneingeschränktes Leben führen können.“

Bunter Kreis leistet praktische Hilfe im Alltag

Jährlich begleiten die Mitarbeiterinnen Bunten Kreises etwa 50 Familien in Stadt und Landkreis Bayreuth.Schon allein um zu den Familien zu kommen, sind die Mitarbeiterinnen auf Fahrzeuge angewiesen. Doch die Autos sind noch in anderer Hinsicht wertvoll: „Wir betreuen auch Familien, die sich kein oder kein zweites Auto leisten können, und deshalb  nicht mobil sind“, sagt Barbara Koch. Unter solchen Umständen ist der Weg zur Behandlung oder zur Therapie ein Problem, das der Bunte Kreis lösen kann. Und: „Manchmal macht Autofahren das Reden einfacher“, sagt die Koordinatorin. „Wir erfahren bei diesen Fahrten viel über die Situation in den Familien und können dann helfen.“

Neues Projekt für Geschwister vor dem Start

In diesem Frühjahr startet der Bunte Kreis zudem ein neues Projekt – und auch dafür sind die Autos ein Segen. Im Geschwisterclub treffen sich künftig Geschwister von schwer chronisch kranken Kindern oder von ehemaligen Frühchen. „Denn die Geschwister fallen manchmal in ein Loch – kommen in diesen schweren Zeiten oft zu kurz “, sagt Barbara Koch. Die Kleineren verstehen nicht, was sich da gerade in ihrer Familie verändert. Die Größeren nehmen sich zurück, fühlen sich oft allein und manchmal übersehen . Diese Kinder und Jugendlichen wird künftig die Sozialpädagogin Franziska Gresik in Räume der evangelisch-reformierten Gemeinde an der Erlanger Straße zum Geschwisterclub einladen. Doch auch sie müssen dort erst einmal hinkommen.

UPS-Mitarbeiter leisteten ehrenamtliche Arbeit

Dass diese beiden Autos für den Bunten Kreis und für Familien in schwieriger Situation nun rollen können, haben die Mitarbeiter der UPS-Niederlassung und die UPS Foundation möglich gemacht. Die Mitarbeiter haben ehrenamtliches Engagement geleistet, die UPS Foundation macht das zur Voraussetzung für einen Projektantrag. Den Antrag hat der Förderverein des Bunten Kreises gestellt und damit bei der UPS Foundation Gehör gefunden. „Wir freuen uns sehr darüber und danken der UPS Foundation für diese tolle Unterstützung. Damit können wir viele Familien unterstützen – echte Hilfe anbieten“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Engin Gülyaprak.„Der ehrenamtliche Einsatz unser Mitarbeiter in der Niederlassung Bindlach ist jedes Jahr herausragend“, sagt Tobias Lerner, Supervisor des UPS-Depots Bayreuth/Bindlach. Dieses Engagement, die eigene Freizeit zu opfern und sich für bedürftige Kinder einzusetzen, habe großen Respekt und Dank verdient. „Dass unsere Mitarbeiter durch die geleisteten Stunden den Projektantrag und die damit verbundene Spende ermöglicht haben, freut uns ungemein. Nun kommt diese Spende und die damit verbundene Anschaffung der Autos dem Team des Bunten Kreis Bayreuth zu Gute und kann dessen großartige Arbeit erleichtern.“

IMG_0173.JPG

Tobias Lerner (zweiter von links) und Jens Krone (rechts) von UPS übergaben die Autos an Vertreter des Bunten Kreises und der Klinikum Bayreuth GmbH.