Natürliche Gelenke bewahren

Endoprothetik-Zentrum gegründet - sechs Fachärzte arbeiten Hand in Hand

Mit dem Ziel, die Patientensicherheit, Behandlungs- und langfristige Ergebnisqualität weiter zu optimieren, haben sich jetzt die Unfall- und Wiederherstellungschirurgie im Klinikum Bayreuth und die Orthopädie in der Klinik Hohe Warte zu einem Endoprothetik-Zentrum zusammengeschlossen.

Unter der Leitung von Dr. Johann Weiß arbeiten Fachärzte für Unfallchirurgie und Orthopädie eng zusammen, um für Patienten mit geschädigten Gelenken eine möglichst hohe Lebensqualität zu erreichen - langfristig schmerzfrei und mobil.

Die Patienten des neuen Endoprothetik-Zentrums werden aus einer Hand, vom ersten Kontakt in der Sprechstunde im Ambulanten Zentrum im Klinikum oder der Klinik Hohe Warte über eine mögliche stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation, leitlinienkonform behandelt. Dabei wird die individuelle Situation eines jeden Patienten berücksichtigt und wenn nötig weitere medizinische Fachabteilungen zurate gezogen.

Die Behandlungen im Endoprothetik-Zentrum zielen darauf ab, das natürliche Gelenk eines Patienten zu bewahren. Nach einer umfassenden Diagnostik werden zunächst konservative Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft. Zudem werden gelenkerhaltende Operationen angeboten. Bei fortgeschrittener Gelenkschädigung hilft oft nur ein künstlicher Gelenkersatz. Mit gewebeschonenden Implantationsverfahren können individuelle maßgeschneiderte Implantate und Sonderprothesen eingesetzt werden.

Zum Ärzteteam zählen neben Dr. Weiß die Oberärzte Dr. Frank Kopka, Dr. Rupert Schupfner, Hartmut Tischer, Dr. Ingo Schilasky und Dr. Christian Birnmeyer. Im Ambulanten Zentrum im Klinikum können die Patienten unter der Nummer 0921 400-3720 einen Termin in der chirurgischen Sprechstunde oder in der Klinik Hohe Warte unter 0921 400-3670 in der orthopädischen Sprechstunde vereinbaren.

Hier gehts zum Endoprothetik-Zentrum.