Angela Dzyck neue Pflegedirektorin der Klinikum Bayreuth GmbH

| Pflege

Sie kommt aus Coburg und bringt jede Menge Erfahrung mit: Angela Dzyck hat in diesen Tagen ihren Posten als Pflegedirektorin der Klinikum Bayreuth GmbH angetreten.

Warum sie sich für diesen Beruf entschieden hat? „Krankenpflege hat mich schon immer interessiert“, sagt Angela Dzyck. Aber da ist noch mehr: Die Kommunikation mit unterschiedlichsten Menschen – „die gehört dazu und die reizt mich sehr“, sagt die 47-jährige Diplom-Pflegewirtin. Angela Dzyck ist neue Pflegedirektorin der Klinikum Bayreuth GmbH. Sie führt damit die mit knapp 800 Vollzeitstellen größte Berufsgruppe des einzigen Krankenhauses der maximalen Versorgungsstufe in Oberfranken.

"Ich will Krankenschwester werden"

Eigentlich hatte Angela Dzyck ja etwas ganz anderes vor. Französisch oder Germanistik wollte sie studieren. Doch dann kam 1987 das Praktikum im Krankenhaus ihrer Heimatstadt Neustadt dazwischen. Angela Dzyck wurde Vorschülerin, so hieß das damals. Musste ein Häubchen tragen. Und fand trotzdem genau das Richtige. Auch wenn ihr viele davon abrieten: Ein Jahr vor dem Abitur verließ sie das Gymnasium. „Für mich stand fest: Ich will Krankenschwester werden.“

Schritt für Schritt zu mehr Verantwortung

Das wurde sie – und in den Jahren danach noch viel mehr: Angela Dzyck bildete sich zur Fachkraft für Anästhesie- und Intensivpflege und zur Fachkraft für Pflege in der Dialyse und der Nephrologie weiter und setze ihre Qualifikationen in der Praxis ein. 2004 dann folgte der nächste Schritt: „Damals kam die Pflegedienstleitung des Klinikums Coburg auf mich zu.“ Ob sie die Leitung der Kardiologoischen Privatstation übernehmen würde? Angela Dzyck sagte ja, wurde zudem auch Praxisanleiterin für Pflegeschüler.

Dass man in der Pflege Verantwortung übernehmen kann, das ist für Angela Dzyck einer der ganz großen Vorzüge dieses Berufs. Davor hat sie sich nicht gescheut. Neben ihrer täglichen Arbeit in der Klinik absolvierte sie ein Studium, bekam ein Stipendium und schloss es 2012 als Diplom-Pflegewirtin ab. Sie rückte in die Pflegedirektion auf – zuerst als stellvertretenden, zwei Jahre später als Pflegedirektorin.

Zeit für eine neue Herausforderung

Aus der Vorschülerin von einst war eine Pflegedirektorin geworden. „Ich habe mich gefreut, dass ich im eigenen Haus als so gut erachtet wurde und die Chance bekommen habe, neue Strukturen aufzubauen“, sagt Angela Dzyck. Aber jetzt, sagt sie, habe sie einen Neustart gebraucht. Und den findet sie an der Klinikum Bayreuth GmbH. Die Offenheit, mit der ihr ihre neuen Kolleginnen und Kollegen begegnen, hat Angela Dzyck beeindruckt. „Ich erlebe in vielen Gesprächen, zum Beispiel mit den Stationsleitungen, ein hohes Maß an Engagement.“ Und das will sie gerne zurückgeben: „Meine Tür ist offen. Bei mir kann jeder einen Termin bekommen.“ Ein paar Ideen für strukturelle Veränderungen hat Angela Dzyck schon auf ihrem Zettel stehen, aber die müssen noch ein wenig reifen. Was sie sich allerdings bereits jetzt fest vorgenommen hat: Sie wird dabei sein, wenn es darum geht, dass die Personalausstattung in der Pflege der Klinikums Bayreuth GmbH den Erfordernissen entspricht. Und sie will dazu beitragen, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne an der Klinikum Bayreuth GmbH arbeiten. „Wenn die Kolleginnen und Kollegen zufrieden sind, ist das das beste Argument, mit dem man neue Mitarbeiter gewinnen kann.“

Angela_Dzyck.jpg

Angela Dzyck ist neue Pflegedirketorin der Klinikum Bayreuth GmbH.