19 Jahre volles Engagement für die Ausbildung

| Berufsfachschule Krankenpflegehilfe Berufsfachschule Krankenpflege

Ruhestand: Für Schulleiter Karl-Heinz Kristel beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Dr. Joachim Haun, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, hat ihn jetzt verabschiedet.

Ich gehe mit „zwei lachenden Augen“, sagt Karl-Heinz Kristel, der heute als Schulleiter der Berufsfachschulen für Krankenpflege und Krankenpfleghilfe von  Dr. Joachim Haun, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, verabschiedet wurde. 19 Jahre lang kümmerte sich Kristel um die Berufsfachschulen, war Lehrer und Fachpfleger für internistische Intensivmedizin und verfasste viele Fachbücher und Fachbeiträge.

Die Wertschätzung für die Arbeit der Pflegekräfte lag ihm sehr am Herzen. Die Verbesserung der praktischen Ausbildung und die Anleitung seiner Schülerinnen und Schüler war Schwerpunkt der vergangenen Jahre. Nachdem die Bewerberzahlen von einst 700 auf 140 zurückgegangen waren, bestand Handlungsbedarf. Karl-Heinz Kristel rief 2008 den „Tag der Krankenpflege“ ins Leben, der seither fünf Mal stattfand. „Die Stadthalle und das Zentrum waren immer bis auf den letzten Platz gefüllt“, sagt er.

Fortschritte in der Qualität

Dass sich heute wieder viele junge Leute für eine Ausbildung in den Berufsfachschulen der Klinikum Bayreuth GmbH interessieren, führt er auf die bessere Ausbildung zurück. Fünf zusätzliche Praxisanleiter übernahmen seither, neben den Pflegekräften, den praktischen Teil der Ausbildung. Sie sorgen für die bessere Verzahnung von Theorie und Praxis. Die Bewerberzahlen stiegen wieder an und auch der Notendurchschnitt der praktischen Prüfung hat sich stark verbessert. Mit Stolz spricht Kristel von einem oberfrankenweiten Leuchtturmprojekt.

Noch eine Idee von ihm: Alle zwei Jahre wird der Krankenpflegepreis des Fördervereins Vereint Lernen & Pflegen (VerLePe) verliehen. Mit einer ansehnlichen Summe wird der Preis von Werner Zapf und der Klinikum Bayreuth GmbH über Jahre hinweg gefördert. Derzeit läuft die Bewerbungsphase für den 2. Bayreuther Pflegepreis. Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulen können sich bis zum 16. März 2018 mit ihrem Projekt bewerben. Zudem rufen die Organisatoren Beschäftigte der Klinikum Bayreuth GmbH, Patienten und deren Angehörige dazu auf, einzelne Personen oder Gruppen, die sich ihrer Meinung nach besonders um die Krankenpflege verdient gemacht haben, für den Preis vorzuschlagen. Bewerbungen und Vorschläge nimmt der Förderkreis Vereint Lernen & Pflegen, Dr. Franz-Straße 3, 95445 (verlepe.bayreuth@gmail.com) entgegen.

Jetzt schreibt er einen Roman

„Die Menschen haben mich motiviert, die Schüler und die Mitarbeiter. Durch die Arbeit mit jungen Menschen bleibt man am Puls der Zeit. Ich gehe wirklich mit zwei lachenden Augen, denn die Nachfolge sehe ich in guten Händen“, sagt Kristel. Langweilig wird es für ihn im Ruhestand nicht. Er schreibt seit einem Jahr an einem Roman. Sein Thema ist die „Liebe“.

Kristel_Haun_350px.jpg

Dr. Joachim Haun, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH (rechts), verabschiedete Karl-Heinz Kristel.