Die folgenden Seiten bieten Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Verwaltungsbereiche der Klinikum Bayreuth GmbH.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweils zuständigen Ansprechpartner. Dieser hilft Ihnen gerne weiter.

Die Abteilung Allgemeine Verwaltung unterstützt die Unternehmensleitung der Klinikum Bayreuth GmbH in allen Belangen von Verwaltungsanfragen.

Im Bereich der Allgemeinen Verwaltung übernehmen wir interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen und allgemeinen Verwaltungsanfragen. Darüber hinaus beraten und koordinieren wir über das zu der Abteilung gehörende zentrale Schadensmanagement alle Schadens- und Versicherungsangelegenheiten. Zum Bereich des Versicherungsmanagements gehört auch die Verantwortung der vom Klinikum Bayreuth GmbH abgeschlossenen Versicherungspolicen.

Kernaufgaben

  • Haftpflicht- und Versicherungswesen
  • Bearbeitung von

    • Kooperationsverträgen
    • Sonstigen allgemeinen und speziellen Verträgen

  • Studien und Anwendungsbeobachtung / Drittmittel / Sponsoring
  • Arbeitssicherheit
  • Mietverträge
  • Allg. Verwaltungstätigkeiten (z.B. internes Telefonverzeichnis pflegen, Reservierung von Konferenzräumen etc.)

Weitere Aufgabe ist die Betreuung der folgenden Bereiche

  • Medizinischer Schreibdienst (Kontakt: Katrin Sommerer Tel. 0921 400-2626)
  • Sozialdienst (Kontakt: Andreas Berghammer Tel. 0921 400-4670)
  • Information / Fernsprechvermittlung / Poststelle
    Die Information ist unter Tel. 0921 400-00 (Klinikum) und 0921 400-01 (Hohe Warte) zu erreichen und verbindet Ihren Anruf gerne an die zuständigen Ansprechpartner in den jeweiligen Kliniken, Stationen oder Abteilungen.
 Thomas Reihl

Thomas Reihl

0921 400-2110
0921 400-882110

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Im Einklang mit ihren Unternehmenszielen und Führungsgrundsätzen hat die Klinikum Bayreuth GmbH ein Compliance Management System eingerichtet. Der Begriff Compliance bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie „Regeltreue“ und zielt auf das Einhalten von Gesetzen und internen Richtlinien ab.

Das Compliance Management System beinhaltet organisatorische Vorkehrungen, die es unseren Mitarbeitern ermöglichen, alle relevanten Regeln einzuhalten und systematisches Fehlverhalten zu vermeiden.

Unsere Compliance Managerin ist die zentrale Ansprechpartnerin für alle Themen, die den Bereich der Compliance berühren.


Dr. Carolin Köhler

Dr. Carolin Köhler
Compliance Managerin

0921 400-2045
0921 400-882045

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  • 1

Die Aufgabe des Controllings ist die Unterstützung der Geschäftsführung und weiterer führungsverantwortlicher Stellen bei Ihrer Entscheidungsfindung. Durch das innerbetriebliche Berichtswesen werden die Entscheidungsträger bzgl. der Ist-Situation informiert, Abweichungen der Ist-Werte von der Planung werden analysiert und Lösungswege bzw. Korrekturmöglichkeiten aufgezeigt.


 Thomas Haas

Thomas Haas
Leiter Finanzcontrolling

0921 400-2260
0921 400-882210

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Die Buchführung ist das zahlenmäßige Spiegelbild eines Unternehmens. In diesem Sinne ist es die Aufgabe der Sachabteilung Finanzen- und Rechnungswesen, die vermögensrechtlichen und finanziellen Aktivitäten der Klinikum Bayreuth GmbH und ihrer Tochtergesellschaften abzubilden und zu dokumentieren.

Kernaufgaben:

  • Abwickeln des gesamten Zahlungsverkehrs
  • Durchführung der Buchhaltung
  • Erstellen von Wirtschafts- und Haushaltsplänen
  • Erstellen von Bilanzen
  • Erledigung der Steuererklärungen
  • Erarbeiten von Statistiken
  • Ausarbeiten der Quartalsberichte
  • Bereitstellung der Zahlen für die innerbetriebliche Steuerung
  • Ansprechpartner für interne und externe Prüfer (Geschäftsführung, Verwaltungsrat, Finanzbehörden, Wirtschaftsprüfer)

Die Abteilung der Haus- und Betriebstechnik umfasst die Instandhaltung, Wartung und der Betrieb aller technischen Anlagen bzw. Unterhalt der Gebäude und Flächen der Klinikum Bayreuth GmbH.

Die Bereiche im Einzelnen sind:

  • Leitwartendienst in 24 Stundenbereitschaft
  • Elektro- und Informationstechnik
  • Heizungs-, Lüftungs-, Klima- und Sanitärtechnik
  • Maler- und Renovierungsarbeiten
  • Werkstatt für Betten und Rollstühle
  • Allgemeine Schlosserarbeiten
  • Vermietung der Wohnanlagen (Kontakt für Vertragsangelegenheiten, Appartementvergabe / Wohnungsübergabe: Erika Schnörer-Schmidberger,  0921 400-2188)

 Marcel Tölle

Marcel Tölle

0921 400-2770
0921 400-882195

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Die IT-Abteilung ist für die Koordination sämtlicher Ressourcen der Informations- und Kommunikationstechnologie in den beiden Betriebsstätten - Klinikum Bayreuth und Klinik Hohe Warte - zuständig. Die Mitarbeiter unterstützen als interne Dienstleister die IT-Anwender aller Klinikbereiche in den EDV-Prozessen und sorgen für eine reibungslose Kommunikation. Für Sicherheit sorgen zwei parallele Rechenzentren und ein hochkomplexes, redundantes Netzwerk.

Kernaufgaben

  • Beschaffung geeigneter Hard- und Software
  • Betrieb und Entwicklung zentraler Server- und Netzwerkdienste
  • Betreuung des Krankenhausinformationssystems und PACS
  • Zentrale Datensicherung

Zur Infrastruktur der Klinikum Bayreuth GmbH gehören

  • WLAN für drahtlose Kommunikation und Zugang der Patienten im Klinikum in das Internet
  • Standleitung mit 2 GBits/s zwischen den beiden Betriebsstätten Klinikum Bayreuth und Klinik Hohe Warte
  • Clients: Rund 1.200 PCs in den beiden Betriebsstätten
  • Krankenhauskommunikationssystem (KIS)
    Firma: Agfa Health Care Produkt: ORBIS
  • Software-Subsysteme in fast allen Klinikbereichen: Labor, Pathologie, OP, MAWI, Apotheke, Ultraschall / Endoskope, Küche, Radiologie (PACS), Teleradiologie, Herzkatheter, Stationskommunikation, Intranet und zentrales Mailsystem

 Robert Heidenreich

Robert Heidenreich
Diplom-Kaufmann (Univ.)

0921 400-2130
0921 400-882773

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Die Abteilung Medizinisches Equipment versorgt die Kliniken, Institute, Zentren und weitere Bereiche mit medizinischen Verbrauchsgütern und Medikalprodukten.

Im Einzelnen zählen dazu:

  • Versorgung aller Stationen und Funktionseinheiten des Hauses mit medizinischen Verbrauchsgütern (Wundversorgung, Implantate, Beatmungsschläuche, Windeln, Katheter, usw.)
  • Versorgung der Laboratorien mit Labormaterialien (z.B. Küvetten)
  • Risikomanagement bei Reklamationen
  • Beratung und Information bei allen Fragen rund um das Thema Medikalprodukte.

 Richard Sommerer

Richard Sommerer
Geschäftsbereichsleiter - GB 3

Leitung Apotheke, Medizinisches Equipment

Apotheker, Fachapotheker für klinische Pharmazie
MBA (Gesundheitsökonomie UNI Bayreuth)

0921 400-2400
0921 400-882400

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  • 1

Die Abteilung Medizintechnik betreut alle medizinischen Geräte und Anlagen an den Standorten der Klinikum Bayreuth GmbH.

Im Einzelnen zählen dazu:

  • Umsetzung der gesetzlichen Anforderungen, z. B. Medizinproduktegesetz (MPG) und Medizin-Produkte-Betreiberverordnung (MPBetreibV)
  • Minimierung von Ausfallzeiten und maximale Betriebssicherheit
  • Ersatz- und Neubeschaffung von medizinischen Geräten und Anlagen
  • Koordination von Serviceeinsätzen durch Fremdfirmen
  • Dokumentation der durchgeführten Maßnahmen

 Uwe Maisel

Uwe Maisel

0921 400-2197
0921 400-882192

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Die Klinikum Bayreuth GmbH hat als Krankenhaus der Maximalversorgung eine Vielzahl an aktiven und nicht aktiven Medizinprodukten in Anwendung. Der sichere Einsatz dieser Medizinprodukte, zum Wohle unserer Patienten, hat höchste Priorität. Deshalb unterliegen alle Medizinprodukte einer ständigen Kontrolle.

Der Beauftragte für Medizinproduktesicherheit ist Ansprechpartner für Anwender, Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Sicherheitsmeldungen zu den eingesetzten Medizinprodukten. Er koordiniert korrektive Maßnahmen der Hersteller, überwacht deren Umsetzung und organisiert die internen Prozesse zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten.

Ihr Ansprechpartner:

Stefan Fischer
 medizinproduktesicherheit@klinikum-bayreuth.de

Klinikum Bayreuth GmbH
Betriebsstätte Klinik Hohe Warte
Technische Abteilung (F 1-18)
Hohe Warte 8
95445 Bayreuth

Mit dem Ziel die Mitarbeiter möglichst effektiv und effizient einzusetzen, unterstützt das Sachgebiet Organisation, Personalbedarf und Personalcontrolling die Unternehmensleitung, das Personalwesen und die verschiedenen Fachabteilungen.

Kernaufgaben:

  • Analyse von betrieblichen Abläufen und Strukturen im Hinblick auf ihre optimale Organisation
  • Personalbedarfsplanung, das heißt die Ermittlung, Planung und Anpassung der erforderlichen Personalausstattung auf der Grundlage optimierter Abläufe und Strukturen
  • Weiterentwicklung und Ausbau des Personalcontrollings hin zu einem kennzahlenorientierten System

Henrike Freier
MBA Health Care Management (Universität Bayreuth)

0921 400-2362

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Rund 38.000 Patienten mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 8,2 Tagen werden jährlich in den beiden Betriebsstätten der Klinikum Bayreuth GmbH stationär behandelt. Im ambulanten Bereich sind es weitere 53.600 Patienten. Die Aufgabe des Sachgebiets Patientenmanagement und operatives Medizincontrolling ist es, den bürokratischen Teil ihres Aufenthalts für die Patienten so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Tätigkeit der Mitarbeiter erstreckt sich von der Aufnahme über die Fallkodierung bis hin zur Abrechnung des Einzelfalls mit Krankenkassen oder anderen Kostenträgern.

Kernaufgaben operatives Medizincontrolling

  • Klinische Kodierung der Falldaten zur Erstellung einer leistungsgerechten und ökonomischen Endabrechnung
  • MDK-Management

Kernaufgaben Patientenmanagement

  • Zentrale administrative Aufnahme der Patienten
  • Stationäre und ambulante Leistungsabrechnung gegenüber gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie sonstigen Kostenträgern (z. B. Berufsgenossenschaften, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Bahn, Post, etc.)
  • Forderungsmanagement gegenüber Kostenträgern bei Unstimmigkeiten in der Abrechnung
  • Beratung und Dienstleistungen für Patienten und Angehörige bezüglich Kostenregulierung und Fragen zur Abrechnung

So finden Sie uns

Klinikum Bayreuth: Die Patientenaufnahmen befindet sich auf den Ebenen -1, -2 und -3 links neben der jeweiligen Information, sowie im Bereich der Kinderklinik für die kleinen Patienten. Die Räume des Patientenmanagements (Abrechnung) befinden sich auf der Ebene -1 im Westteil des Klinikums im Verwaltungsbereich.

Klinik Hohe Warte: Die Patientenaufnahme befindet sich in der Eingangshalle auf der linken Seite.


Leitung operatives Medizincontrolling

 Steffen Seller

Steffen Seller

0921 400-2240
0921 400-882240

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Leitung Patientenmanagement

 Ines Westermann

Ines Westermann

0921 400-2284
0921 400-882240

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Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sachgebiets Personalverwaltung und -abrechnung sind Ansprechpartner für alle personellen Angelegenheiten.

In dem Dienstleistungsbetrieb Krankenhaus, in dem sich täglich viele Berufgruppen mit unterschiedlicher beruflicher Qualifikation um die ihnen anvertrauten Patienten bemühen, beansprucht der Personalaufwand den weitaus überwiegenden Teil des Gesamtbudgets. Über die Berechnung und Auszahlung der Entgelte für die Beschäftigten hinaus sind die Mitarbeiter mit allen personellen Angelegenheiten betraut. Sie betreuen die Mitarbeiter von Eintritt in bis zum Ausscheiden aus dem Unternehmen Klinikum Bayreuth GmbH.

Kernaufgaben

  • Personalgewinnung in Absprache mit den Fachbereichen
  • Einstellung der Beschäftigten
  • Betreuung der Beschäftigten von der Einstellung bis zum Ausscheiden
  • Umsetzung der geltenden Tarifverträge und für den Personalbereich maßgeblichen Gesetze, wie

    • Tarifvertrag für Ärztinnen und Ärzte
    • Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst
    • Mutterschutzgesetz
    • Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz
    • Arbeitsschutzgesetz

  • Mitwirkung bei der kontinuierlichen Qualifizierung der Beschäftigten im Rahmen der Personalentwicklung sowie der Fort- und Weiterbildung

 Petra Haackert

Petra Haackert
Personaldirektorin

0921 400-2300
0921 400-882333

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Tamara Schindler

0921 400-2055

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Das Projekt- und Prozessmanagement deckt nachfolgende Kernbereiche ab:

1. Projektplanung,- Steuerung und –Kontrolle

  • Definition der Projektgrenzen und der Projektziele
  • Entwicklung von Projektplänen und Durchführung eines periodischen Controllings
  • Prozessorientierte Strukturierung von Projekten
  • Entwicklung einer spezifischen Projektkultur
  • Inhaltliche und zeitliche Überwachung der Projektziele

2. Entwicklung und Optimierung von Prozessmodellen

  • Schaffung eines Prozessmodells für alle Sichten der Betriebsorganisation
  • Entwicklung von fachabteilungsübergreifenden standardisierten Behandlungsabläufen
  • Modellierung, Analyse, Simulation, Kostenberechnung und Dokumentation von Prozessen und Organisationsstrukturen
  • Überwachung der Prozesse

3. Operatives Projektmanagement

  • Koordination interdisziplinärer Teams
  • Durchführung von Workshops
  • Vermitteln innerhalb der interdisziplinären Berufsgruppen
  • Erstellen von Feinkonzepten und Pflichtenhefte
  • Präsentation der Ergebnisse vor diversen Gremien

 Andreas Mahlert

Andreas Mahlert

0921 400-2131

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Für die Versorgung der gesamten Klinikum Bayreuth GmbH ist die Wirtschaftsabteilung zuständig. Sie gliedert sich in folgende Teilbereiche:

  • Einkauf
  • Hol-/ und Bringedienst / Fahrdienst
  • Küchen
  • Hauswirtschaft
  • Gärtner

Er beschafft den Wirtschafts- und Verwaltungsbedarfs (von Bürobedarf bis zu Reinigungsmitteln) bis hin zu Anlagegütern (von Möbeln bis zum Röntgengerät). Darüber hinaus ist die Wirtschaftsabteilung Ansprechpartner für Dienstleistungs- und Geräteleihverträge.

Der Hol- und Bringedienst fährt in regelmäßigen Touren und transportiert mehrmals täglich alle Güter des täglichen Bedarfs zu den Stationen und Abteilungen bzw. sorgt für die Abholung und Entsorgung der Schmutzwäsche und der Abfälle. Der Fahrdienst transportiert mehrmals täglich Laborproben, Blutprodukte, Akten und Post zwischen den beiden Betriebsstätten sowie den Ausbildungsstätten. Auch die Patientenfahrten zu konsiliarärztlichen Untersuchungen zählen zu seinen Aufgaben.

Der Bereich Hauswirtschaft ist verantwortlich für den Einkauf und die Verwaltung von Wäsche und Berufskleidung. Er ist Ansprechpartner für Ordnung und Sauberkeit in beiden Betriebsstätten.

 

Die Verpflegung der Patienten und Mitarbeiter erfolgt in beiden Betriebsstätten durch unsere Zentralküchen. Unsere Menüassistentinnen nehmen direkt am Bett des Patienten die Essenswünsche für den Folgetag auf.


 Heike Reinsch

Heike Reinsch
Diplom-Kauffrau (Univ.)

0921 400-2140
0921 400-882140

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