Als Krankenhaus der Maximalversorgung erbringt die Klinikum Bayreuth GmbH in ihren Einrichtungen Leistungen, die in der Spezialisierung und Quantität deutlich über die anderer Krankenhäuser in der Region hinausgehen.

Mit unserer medizinischen Leistung bieten wir den Menschen unserer Region ein besonders hochwertiges Angebot. Dies macht die Klinikum Bayreuth GmbH auch zur begehrten überregionalen Anlaufstelle von Patientinnen und Patienten aus ganz Bayern und anderen Ländern. Moderne hochdifferenzierte medizinisch-technische Einrichtungen und Geräte bilden die Grundlage.

Unsere Patientinnen und Patienten stehen für alle Berufsgruppen im Mittelpunkt und sind die Grundlage unserer Arbeit. Wir achten kulturelle, religiöse und weltanschauliche Grundhaltungen und respektieren die Wünsche und Entscheidungen unserer Patientinnen und Patienten.

Wir gehen auf die Bedürfnisse und Ängste unserer Patientinnen und Patienten ein und stellen ihnen unsere Kompetenz zur Verfügung. Es ist für uns selbst verständlich, allen Beteiligten die individuellen Sachverhalte zu erklären und die therapeutischen Entscheidungen gemeinsam zu treffen.

Wir begegnen allen Menschen mit Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Respekt. Wir üben Toleranz; unser Umgang ist von gegenseitigem Vertrauen geprägt.

Wir stellen an die Verbesserung unserer Leistungsfähigkeit hohe und umfassende Ansprüche.

Wir wollen und praktizieren das interne sowie externe Qualitätsmanagement. Unsere Qualität weisen wir durch eine umfassende und zeitnahe Dokumentation nach.

Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung erzielen wir höchste Kompetenz. Eigeninitiative, persönliches und berufliches Engagement werden erwartet, gefördert und anerkannt.

Mit den verfügbaren Mitteln möchten wir einen möglichst großen Nutzen für unsere Patientinnen und Patienten erreichen.

Eine optimierte Aufbau- und Ablauforganisation ist im Sinne der Patientinnen und Patienten und spart Zeit und Geld. Darum erarbeiten wir ständig neue Ideen und Verbesserungen und setzen diese um.

Wir wollen eine nachhaltige Unternehmenspolitik durch einen effizienten und überlegten Ressourceneinsatz.

Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter ist für ein gesundes Betriebsklima mitverantwortlich. Konstruktiver Kritik stehen alle offen und positiv gegenüber.

Wir wollen eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie unseren Kooperationspartnern.

Unser Ziel ist eine lückenlose Versorgungskette ohne Reibungsverluste für unsere Patientinnen und Patienten.

Wir wollen gemeinsam nach diesem Leitbild handeln