Neuer Chefarzt für Geriatrie

Dr. med. Holger Lange übernimmt zum 01. April die Leitung der geriatrischen Abteilung im Reha-Zentrum Roter Hügel und die Chefarztposition in der Klinik für Geriatrie der Klinikum Bayreuth GmbH.

Dr. Lange tritt damit die Nachfolge von Chefarzt Dr. Axel Schramm an, der bereits im Juli vergangenen Jahres verabschiedet wurde.

Das in Bayern einzigartige Geriatrischen Kompetenzzentrum Bayreuth steht nun unter neuer Leitung.Dr. med. Holger Lange ist seit September 1994 als Chefarzt des Zentrums für Geriatrie der Hardterwald-Klinik, Städtische Kliniken Mönchengladbach tätig. Sein Medizinstudium absolvierte er an der Universität Bonn.
Die ärztliche Ausbildung begann der aus Aachen stammende Mediziner im September 1986 als Assistenzarzt der Medizinischen Klinik der Evangelischen und Johanniter Krankenanstalten Duisburg-Nord/ Oberhausen GmbH unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Erich Bammel. Eine weitere Station in seiner beruflichen Laufbahn war ab Oktober 1990 eine Assistenzarztstelle in der Medizinischen Klinik des Krankenhauses St. Johannis -Stift in Duisburg-Homberg, bis er von 1992 bis 1994 Oberarzt unter Chefarzt Dr. Michael Voss in der Geriatrischen und Inneren Abteilung des St. Josef Krankenhauses Moers, Betriebsstelle Orsoy wurde.
Der vierfache Vater ist Facharzt für Innere Medizin mit den Zusatzqualifikationen klinische Geriatrie, Naturheilverfahren, Physikalische Therapie und Palliativmedizin.

Dr. Lange wird zum einen in der Klinik für Geriatrie mit geriatrischen Tagesklinik am Klinikum Bayreuth und zusätzlich in der Geriatrie des MediClin Reha-Zentrums Roter Hügel die Position des Chefarztes einnehmen. Er wird dabei die Arbeit seines Vorgängers Dr. Axel Schramm fortsetzen, unter dessen Führung Bayreuth als erstes Krankenhaus in Bayern eine geriatrische Abteilung bekam. „Den guten Status, den die Ab-teilung während dieser Zeit aufgebaut hat, wollen wir nicht nur erhalten, sondern weiter ausbauen", sagt Ranftl. „Wir sind sehr froh, dass wir Dr. Lange für diese Aufgabe gewinnen konnten. Er war bereits 15 Jahre als Chefarzt tätig und bringt daher viel Routine, Erfahrungswerte und strategische Fähigkeiten mit. Unser Dank gilt an dieser Stelle aber auch Oberarzt Dr. Martin Gabriel, der in den vergangenen Monaten die Geriatrische Abteilung kommissarisch geleitet und den Standard aufrechterhalten hat."

Noch heute hat der Zusammenschluss von Akutgeriatrie der Klinikum Bayreuth GmbH mit dem Reha-Zentrum Bayreuth zum Geriatrischen Kompetenzzentrum Bayreuth Modellcharakter für ganz Bayern. Es verbindet die Behandlung im Krankenhaus der Akutversorgung mit der Rehabilitation für eine ganzheitliche Behandlung von multimorbiden älteren Patienten. „Durch die Aufhebung der sektoralen Grenzen können die Behandlungspfade optimal abgestimmt werden. Die Patienten werden besser, schneller und gesünder behandelt", erklärt Matthias Langenbach, Kaufmännischer Direktor des MediClin Reha-Zentrums. Diese Aussicht war es auch, die Dr. Lange nach Bayreuth geführt hat: „Für mich war die Stelle besonders reizvoll, da hier das ganze Spektrum der Geriatrie von der Notaufnahme über die Akutgeriatrie und die Tagesklinik bis hin zur Rehabilitation abgedeckt wird."

Die Geriatrie behandelt ältere Patienten, bei denen unterschiedliche Erkrankungen verschiedener Organsysteme oftmals zum selben Zeitpunkt auftreten (Multimorbidität). Die Behandlung der gleichzeitig auftretenden Krankheiten, die in einem komplizierten Wechselspiel zueinander stehen, erfordern die besonderen Kenntnisse des Geriaters. Für eine optimale Versorgung dieser Patienten arbeiten im Klinikum und im Reha-Zentrum ein Team aus Internisten, Neurologen, Psychiatern, Orthopäden, Sozialarbeitern, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten eng zusammen.

bild_1270132565.jpg