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Ansprechpartner

Die folgenden Seiten bieten Ihnen einen kurzen Überblick über die einzelnen Verwaltungsbereiche der Klinikum Bayreuth GmbH.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den jeweils zuständigen Ansprechpartner. Dieser hilft Ihnen gerne weiter.

Geschäftsbereich 1

N.N.

Geschäftsbereichsleiter - GB 1
Klinische Prozesse und Medizincontrolling

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Klinische Prozesse und Medizincontrolling

Das Team im Geschäftsbereich 1 „Klinische Prozesse und Medizin-Controlling“ verantwortet die zeitnahe und korrekte Abrechnung aller Krankenhausleistungen.

Dazu gehören u.a. die Steuerung und Optimierung der Dokumentations- und Kodier-Prozesse sowie die Weiterentwicklung der fallbegleitenden Kodierung.

In Abstimmung mit den Fachabteilungen und Aufnahmebereichen ist das Team des Geschäftsbereichs 1 für die Optimierung der Fallsteuerung (ambulant-stationär) sowie die Sicherung der Abrechnungserlöse zuständig. In diesem Zusammenhang organisieren die Kolleginnen und Kollergen auch die Prozesse bzgl. der Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und dem Medizinischen Dienst und  beraten den ärztlichen Bereich und die Pflegekräfte zu kodier-relevanten Themen.

Zudem erfolgt eine Unterstützung der Geschäftsführung bei der Festlegung von klinischen Prozessen bzgl. der Koordination der klinischen Versorgungsbereiche.

Rund 38.000 Patienten mit einer durchschnittlichen Verweildauer von 8,2 Tagen werden jährlich in den beiden Betriebsstätten der Klinikum Bayreuth GmbH stationär behandelt. Im ambulanten Bereich sind es weitere 53.600 Patienten. Die Aufgabe des Sachgebiets Patientenmanagement ist es, den bürokratischen Teil ihres Aufenthalts für die Patienten so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Tätigkeit der Mitarbeiter erstreckt sich von der Aufnahme über die Fallkodierung bis hin zur Abrechnung des Einzelfalls mit Krankenkassen oder anderen Kostenträgern.

Kernaufgaben Patientenmanagement

  • Zentrale administrative Aufnahme der Patienten
  • Stationäre und ambulante Leistungsabrechnung gegenüber gesetzlichen und privaten Krankenkassen sowie sonstigen Kostenträgern (z. B. Berufsgenossenschaften, Bundeswehr, Bundesgrenzschutz, Bahn, Post, etc.)
  • Forderungsmanagement gegenüber Kostenträgern bei Unstimmigkeiten in der Abrechnung
  • Beratung und Dienstleistungen für Patienten und Angehörige bezüglich Kostenregulierung und Fragen zur Abrechnung

So finden Sie uns

Klinikum Bayreuth: Die Patientenaufnahmen befindet sich auf den Ebenen -1, -2 und -3 links neben der jeweiligen Information, sowie im Bereich der Kinderklinik für die kleinen Patienten. Die Räume des Patientenmanagements (Abrechnung) befinden sich auf der Ebene -1 im Westteil des Klinikums im Verwaltungsbereich.

Klinik Hohe Warte: Die Patientenaufnahme befindet sich in der Eingangshalle auf der linken Seite.

So erreichen Sie uns

Hotline Patientenmanagement:  0921 400-2284
patientenmanagement@~@klinikum-bayreuth.de

Sabine Röhm
Sabine Röhm

Komm. Leitung Patientenmanagement

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Die Aufgabe des Sachgebiets operatives Medizincontrolling ist es, den bürokratischen Teil ihres Aufenthalts für die Patienten so reibungslos wie möglich zu gestalten. Die Tätigkeit der Mitarbeiter erstreckt sich von der Aufnahme über die Fallkodierung bis hin zur Abrechnung des Einzelfalls mit Krankenkassen oder anderen Kostenträgern.

Kernaufgaben operatives Medizincontrolling

  • Klinische Kodierung der Falldaten zur Erstellung einer leistungsgerechten und ökonomischen Endabrechnung
  • MDK-Management
Rico Görsch
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Geschäftsbereich 2

Axel Fleischmann

Geschäftsbereichsleiter - GB 2
Finanz- und Rechnungswesen, Controlling
Prokurist
Diplom-Kaufmann (Univ.)

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Thomas Marzodko

Diplom-Betriebswirt (FH)

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Die Aufgabe des Controllings ist die Unterstützung der Geschäftsführung und weiterer führungsverantwortlicher Stellen bei Ihrer Entscheidungsfindung. Durch das innerbetriebliche Berichtswesen werden die Entscheidungsträger bzgl. der Ist-Situation informiert, Abweichungen der Ist-Werte von der Planung werden analysiert und Lösungswege bzw. Korrekturmöglichkeiten aufgezeigt.

Thomas Haas

Leiter Finanzcontrolling

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Geschäftsbereich 3

Dr. Richard Sommerer

Geschäftsbereichsleiter - GB 3
Leitung Apotheke
Leitung Einkauf
Prokurist
Apotheker, Fachapotheker für klinische Pharmazie
MBA (Gesundheitsökonomie UNI Bayreuth)

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Apotheke und Einkauf

Eine der Hauptaufgaben des Geschäftsbereichs 3 ist die Versorgung der Klinikum Bayreuth GmbH mit Arzneimitteln und allen weiteren medizinischen Gütern. Dazu gehören auch die Herstellung von sterilen Zubereitungen und Individualrezepturen in Rezeptur und Defektur sowie die Beratung der ärztlichen und pflegerischen Kolleginnen und Kollegen in wirtschaftlichen Belangen zu allen Versorgungsgütern.

Geschäftsbereich 4

Sonja Pöhlmann

Direktorin Bau und Technik - GB4

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Projekte Bau/Technik, Instandhaltung, Medizintechnik, Facilitymanagement, Organisation

Der Geschäftsbereich 4 umfasst die Fachabteilungen Projekte Bau/Technik, Instandhaltung, Medizintechnik und Facilitymanagement, Organisation. 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit verschiedenen abteilungsspezifischen Schwerpunkten verantworten die sichere Funktion aller betriebs- und medizintechnischen Anlagen in den Betriebsstätten, befassen sich mit der Planung, Koordination und Durchführung baulicher Maßnahmen und betreuen alle Liegenschaften der Klinikum Bayreuth GmbH, der Medizinischen Versorgungszentren und des Krankenhauszweckverbandes Bayreuth.

Zum Aufgabenspektrum gehören weiterhin Projektentwicklung und Flächenorganisation, Energiemanagement, Wohnraumbewirtschaftung, Schließsysteme und Fuhrparkverwaltung sowie Aufgaben im Brand- und Katastrophenschutz, Arbeits-, Umwelt- und Gewässerschutz.

Eine Leitzentrale regelt und überwacht an 365 Tagen rund um die Uhr einen Großteil der Anlagen und Prozesse. Sie gewährleistet im Zusammenspiel mit den standorteigenen Werkstätten einen störungsfreien und sicheren Betrieb und sorgt für größtmögliche Effizienz.

 

Leitung Bau

Thomas Lauterbach

Diplom-Ingenieur (FH)

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Leitung Instandhaltung

Hermann Hetmanek

Leiter Instandhaltung Klinikum

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Frank Grasser

Leiter Instandhaltung Hohe Warte

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Leitung Medizintechnik

Philipp Glasmacher

Leitung Medizintechnik und stellv. Geschäftsbereichsleiter

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Leitung Facility Management

N.N.
N.N.

Referent Brand- und Katastrophenschutz (RBKS)

Johannes Sperber
Johannes Sperber
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Geschäftsbereich 5

Stefan Knauer

Geschäftsbereichsleiter - GB 5

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Informations- und Archivmanagement

Der Geschäftsbereich 5 leitet alle großen IT-Infrastruktur- und Softwareprojekte sowie das IT-Projektcontrolling. Außerdem gehören die Koordination der Abteilungen, der IT-Infrastrukturbetrieb, das IT-Applikationsmanagement (mit Archiv) und derIT-Service Desk sowie das IT-Ressourcenmanagement zu den Aufgaben. Die Erarbeitung und Pflege der IT-Strategien erfolgt in enger  Abstimmung mit der Unternehmensstrategie.

Auch die Ausarbeitung und Weiterentwickelung der IT-Architektur,  das IT-Einkaufs- und Planungsmanagement zählen zumAufgabenspektrum des Geschäftsbereichs 5.

 

Geschäftsbereich 6

LL.M. Matthias Kempf

Geschäftsbereichsleiter - GB 6

Recht und Arbeitsschutz

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Recht und Arbeitsschutz

Der Geschäftsbereich 6 umfasst die Fachabteilungen Recht, Vertrags- und Versicherungsmanagement, Datenschutz und Compliance. Darüber hinaus sind die Organisationseinheiten der Arbeitsmedizin und des Arbeitsschutzes, die Informationssicherheit sowie das Risikomanagement der medizinischen Informationssysteme hier angesiedelt.  
Der Geschäftsbereich 6 ist damit interner Dienstleister der Klinikum Bayreuth GmbH, der Medizinischen Versorgungszentren sowie des Krankenhauszweckverbandes.

 

 

 

Geschäftsbereich 7

Heike König

Geschäftsbereichsleiterin - GB 7
Service
Diplom-Kauffrau (Univ.)

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Service

Das Team des Geschäftsbereichs 7 ist verantwortlich für die Durchführung und Koordination sämtlicher hauswirtschaftlichen Teilbereiche, auch in enger Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern, wie z.B Küche und Gastronomie, Unterhaltsreinigung, Sonderreinigungen, Patiententransportdienst, Wäscheversorgung inkl. Wäschereidienstleistung, Spindbewirtschaftung, Beschaffung von Textilien und Textilzubehör, Bettenaufbereitung, Pflege und Unterhalt der Außenanlagen und Innenbegrünung, Veranstaltungsservice, Sicherheitsdienstleistungen.

Hol- und Bringedienst:
Der Hol- und Bringdienst übernimmt innerbetriebliche Warentransporte, Ver- und Entsorgungstransporte, Fahrdienste zwischen den Betriebsstätten der Klinikum Bayreuth GmbH und der MVZs sowie die Abfallentsorgung.

Information/Poststelle:
In beiden Betriebsstätten ist die Information mit Poststelle die erste Anlaufstelle für Patienten und Besucher. Die Mitarbeiter erteilen Auskünfte, besetzen die, Telefonzentrale und übernehmen denzentralen Posteingang und mit anschließender Verteilung.

Zentraler Medizinischer Schreibdienst:
Der Zentrale Medizinische Schreibdienst erstellt medizinische Schriftstücke nach Diktat. Dazu gehören Entlass- und Ambulanzbriefe, aber auch OP-Berichte.

Gastronomie:
Die Gastronomie kümmert sich um das leibliches Wohl von Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Besucherinnen und Besuchern. Täglich werden ca. 2.800 Mahlzeiten zubereitet. Auch das Catering für interne Veranstaltungen übernimmt das Team.