Klinikum Bayreuth GmbH jetzt auch zertifizierter Ausbildungsbetrieb der IHK

Drei Ausbildungsstellen im administrativen Bereich geschaffen

Die Klinikum Bayreuth GmbH bildet seit September 2009 erstmals drei Auszubildende im administrativen Bereich aus. In diesem Zusammenhang zertifizierte nun die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken die Klinikum Bayreuth GmbH als „geprüften und nach dem Berufsbildungsgesetz anerkannten Ausbildungsbetrieb".

Mit über 280 Ausbildungsplätzen im medizinischen Bereich gehört die Klinikum Bayreuth GmbH bereits zu den größten Ausbildungsbetrieben in Oberfranken. Im vergangenen Jahr wurden nun zusätzlich drei Ausbildungsplätze im nicht-medizinischen Bereich geschaffen. In der Verwaltung werden derzeit ein Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration, ein Elektroniker, Fachrichtung Informations- und Telekommunikationstechnik, sowie eine Kauffrau im Gesundheitswesen ausgebildet. Damit setzt das Klinikum Bayreuth künftig auch im administrativen Bereich auf die Ausbildung qualifizierten Nachwuchses und unterstützt drei weitere junge Menschen bei einem erfolgreichen Start in das Berufsleben.