1000. Geburt im Klinikum bereits im Oktober

Das Perinatalzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH konnte am Mittwoch, 27. Oktober, die 1000. Geburt des Jahres 2010 verzeichnen. Alina Beck erblickte um 20:15 Uhr das Licht der Welt. Die glücklichen Eltern Silvia Beck und Alexander Macht sind stolz auf ihre gesunde Tochter. Roland Ranftl, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, und Professor Agustinus Tulusan, Chefarzt der Frauenklinik und Geburtshilfe, gratulierten den frischgebackenen Eltern zur Geburt ihres ersten Kindes.

In diesem Jahr konnte die Geburtshilfe im Klinikum bereits im Oktober die 1000. Geburt verzeichnen. In den Jahren zuvor war die 1000. Entbindung erst im Dezember. Unter den 1000 Geburten im Bayreuther Klinikum befanden sich in diesem Jahr 40 Zwillingsgeburten. Damit wurden bisher insgesamt 1040 Babys im Perinatalzentrum Bayreuth entbunden. Die Geschlechterverteilung ist, mit 523 Mädchen und 518 Jungen, relativ ausgeglichen. Obwohl das Perinatalzentrum auf Risikoschwangerschaften spezialisiert ist, kamen rund 75 Prozent der Babys auf natürlichem Weg zur Welt.

Das Perinatalzentrum in Bayreuth zeichnet sich durch die enge Vernetzung aller Fachdisziplinen aus, die an einer Geburt beteiligt sind. Die hohe Qualität der bestehenden Strukturen und Behandlungsabläufe im Perinatalzentrum wurden 2010 mit einem Rezertifikat durch unabhängige Experten bestätigt. Die Spezialisierung in der Behandlung von Risikoschwangerschaften sowie Neu- und Frühgeborenen garantiert den werdenden Eltern die größtmögliche Erfahrung und medizinische Qualität in der Versorgung. Für die Eltern stehen schon vor der Geburt Kinderärzte, Neonatologen, Kinderchirurgen und Humangenetiker beratend zur Seite und für die Neu- oder Frühgeborenen sofort zur Verfügung.

bild_1288353735.jpg