Girls und Boys im Klinikum Bayreuth

Anlässlich des deutschlandweiten Girls`- und Boys´Day schnupperten im Klinikum Bayreuth Mädchen und Jungen in „geschlechteruntypische“ Berufe. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Technischen Abteilung wurden die neun Schülerinnen in den Werkstätten des Klinikums Bayreuth aktiv. Sie löteten, legten einen Motor auseinander, prüften Geräte und erkundeten die Lüftungstechnik im Krankenhaus. Die 13 Jungen lernten die vielseitigen Berufsperspektiven eines Gesundheits- und Krankenpflegers kennen. Schüler der Berufsfachschulen der Klinikum Bayreuth GmbH stellten ihnen die Arbeit der Pflege in der Notaufnahme, der Erwachsenen- und Kinderpflege sowie auf einer Intensivstation vor. Die Boys durften darüber hinaus beim EKG helfen und spezielle hochkalorische Nahrung testen. Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe stattete dem Klinikum anlässlich des Aktionstages für Jungen und Mädchen einen Besuch ab.

Girlsday_350.jpg