Neue Zusammensetzung im Aufsichtrat

Der Aufsichtsrat der Klinikum Bayreuth GmbH, das Kontrollorgan des Unternehmens, setzt sich aus vier Stadträten der Stadt Bayreuth und vier Kreisräten des Landkreises Bayreuth sowie Prof. Dr. Klaus Henneking, Ärztlicher Direktor, und Christoph Hodes, Pflegedirektor der Klinikum Bayreuth GmbH zusammen. Der Vorsitz bzw. stellvertretende Vorsitz alterniert alle drei Jahre zwischen Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Landrat Hermann Hübner.
Nach den Kommunalwahlen im April hat jetzt der Stadtrat Dr. Beate Kuhn (SPD), Prof. Dr. Werner Grüninger (CSU), Dr. Ingo Rausch (BG) und Prof. Dr. Walter Wagner (CSU) für die nächsten sechs Jahre als Aufsichträte bestellt. Der Kreistag entsendet Luise Goldfuß (WG), Günter Dörfler (CSU), Karl Lothes (SPD) sowie Edmund Pirkelmann (FWG).

Der Aufsichtrat der Klinikum Bayreuth GmbH berät und überwacht die Geschäftsführung und entscheidet über die wesentlichen Änderungen in der medizinischen Zielsetzung des einzigen Krankenhauses der Maximalversorgung in Oberfranken.