Hilfe für Tansania: Neues Institut und altes Krankenhaus

| Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie

Gerade hilft Klinikum-Chefarzt PD Dr. Jürgen Dolderer Patientinnen und Patienten in Tanga/Tansania, die schwer von Erkrankungen oder Unfällen gezeichnet sind. Aber eines ist klar: Das reicht nicht.

Es ist ihm ein Herzensanliegen: Privatdozent Dr. Jürgen Dolderer, Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH, verbringt jedes Jahr mehrere Wochen in Afrika. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen operiert er dort Menschen, die von Krankheiten oder Unfällen gezeichnet sind. Noch bis zum 26. Juli leitet Dolderer derzeit einen Hilfseinsatz.

Zehn Operationen am Tag

Allen können die Helfer, die die Interplast-Missionen durchführen, in der begrenzten Zeit nicht helfen. Sie müssen auswählen. Patienten, die sich eine Behandlung nicht leisten könnten, haben Vorrang. Und die Teams um Dolderer müssen mit den Bedingungen klar kommen, die sie in dem Krankenhaus in Tanga vorfinden. Bis zu zehn Operationen am Tag stehen für den Bayreuther Mediziner auf dem Programm.

Neues Insititut

Weil die Zeit der Hilfseinsätze berenzt und die Ressourcen knapp sind, geht der Chefarzt der Klinik für Plastische, Rekonstruktive, Ästhetische und Handchirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH den nächsten Schritt. Einen Schritt über die direkte Hilfe vor Ort hinaus. Einen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Er hat es geschafft, dass die Hilfsorganisation Interplast ihre Sektion Baden Baden auch auf Bayreuth ausgedehnt hat. Eine Voraussetzung für ein noch größeres Projekt. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen vom Bombo Hospital in Tanga gründet die Interplast-Sektion Baden Baden/Bayreuth gerade ein Institut, das von Bayreuth aus mitgesteuert wird. Damit wird die Zusammenarbeit gestärkt, werden Ärzte über tausende Kilometer hinweg auf telemedizinischem Weg nach der besten Behandlungsmethode für Patienten in Afrika suchen. Damit soll es auch möglich werden, dass Mediziner aus Afrika am Klinikum Bayreuth hospitieren. „Es ist an der Zeit, die Zusammenarbeit auf ein neues Level zu bringen“, sagt Dolderer, der eine Gastprofessur an der Universität Tanga angenommen hat, um Wissen und Können weiter zu geben.

Altes Krankenhaus

Ein neues Level auch in anderer Hinsicht: Der Cliff Block, ein stillgelegtes, vor 110 Jahren in Tanga errichtetes Krankenhaus, soll wieder in Betrieb genommen werden. Um die Kapazitäten des Bombo Hospitals auszuweiten, mehr Patienten besser behandeln zu können und auch um ein kulturelles Erbe zu bewahren. In diesem Haus hatte einst schon Robert Koch über Tropenfieber geforscht. Ersten Schätzungen nach wird die Wiederinbetriebnahme des Cliff Blocks etwa 600.000 Euro kosten. Voraussichtlich etwa 150.000 Euro braucht Interplast an Eigenmitteln, um das Projekt starten zu können.

Wenn Sie das Projekt Cliff Block unterstützen möchten, können Sie spenden: Interplast-Germany e.V. –Sektion Baden-Baden/Bayreuth IBAN DE88 6629 0000 0030 8112 08

IMG-20190717-WA0015-neu.jpg