6000 Euro für die Palliativstation

Erstellt von Uli Jörs |

Die Aktion "Spenden statt schenken" gibt es bei der Firma Wohnhausbau Büttner bereits seit vielen Jahren. Aus dem Erlös kommen nun 6.000 Euro der Pallativstation am Klinikum Bayreuth zugute. Ein großer Baustein für die Anschaffung einer neuen Küche im Aufenthaltsraum für Patientinnen und Patienten, Besuchende und Mitarbeitende.

In der Vorweihnachtszeit erhalten Unternehmen von Partnern traditionell viele Geschenke. Wohnungsbau Büttner machte daraus eine Spendenaktion. Statt Geschenken ans Unternehmen überweisen die Partner einen Betrag auf ein Spendenkonto. „Jedes Jahr kommen hier sehr große Summen zusammen, die wir dann großzügig aufstocken,“ so Dominik Büttner, Geschäftsführer von Wohnhausbau Büttner.

Im vergangenen Jahr kamen so insgesamt 12.000 Euro zusammen. Davon fließen nun 6.000 Euro an die Frauenklinik in Erlangen und  6.000 Euro in die Anschaffung einer neuen Küche im Aufenthaltsraum für Patientinnen und Patienten, Besuchende und Mitarbeitende der Palliativstation am Klinikum Bayreuth. Für Dominik Büttner und auch die Partnerfirmen ist es sehr wichtig, dass die Spenden in die Region bleiben und möglichst auch mit einem konkreten Projekt verbunden sind.

Nach einem Rundgang durch die Palliativstation ist Dominik Büttner überzeugt, dass der Betrag eine gute Verwendung findet. „Wenn man sieht, was hier in der Klinik, und im Speziellen in der Palliativstation, geleistet wird, dann weiss man, dass die Spende an die richtige Einrichtung geht.“ Klinikdirektorin Sabine Gernhardt freut sich: „Die Küche mit dem Aufenthaltsraum ist der Mittelpunkt unserer Station. Auch nach der Renovierung soll er für Patientinnen, Patienten und deren Angehörige ein angenehmer und gemütlicher Rückzugsort sein. Dazu gehörten, neben der  Küche, auch neue Sitzmöbel. Wir sind sehr dankbar für den großen Spendenbetrag. Danke an Herrn Büttner, die Partner und das Team.“

Wer für die Palliativküche oder andere Projekte spenden möchte, kann dies über die Spenden-Website der Klinikum Bayreuth GmbH tun. Die Seite ist unter diesem Link erreichbar: SPENDEN

spende_wohnungsbau_buettner_01.JPG

Im Bild: Dominik Büttner, Geschäftsführer Wohnhausbau Büttner und Dr. Sabine Gernhardt, Direktorin der Palliativstation der Klinikum Bayreuth GmbH