Der Hundert-Prozent-Kurs: Absolventen feiern ihren Abschluss

| Berufsfachschule Krankenpflegehilfe

Die Erfolgsquote liegt bei hundert Prozent: Alle 19 Absolventinnen und Absolventen des Kurses 2022/23 an der Berufsfachschule für Krankenpflegehilfe der Klinikum Bayreuth GmbH haben die Abschlussprüfung bestanden. Sie haben jetzt bei einer Abschlussfeier in der Klinik Hohe Warte ihre Notenbescheinigungen erhalten. Alle zusammen brachten es auf einen Kurs-Durchschnitt von 2,46 – ein gutes Ergebnis.

Sechs der 19 Absolventinnen und Absolventen satteln unmittelbar nach ihrer ersten Ausbildung eine zweite drauf. Wer die Krankenpflegehilfeschule abgeschlossen hat, bekommt Zugang zu der dreijährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegefachkraft, die mit einem Examen abschließt. Diesen Weg gehen die sechs Pflegehelferinnen und -helfer des zehnten Kurses, der seit Bestehen der Berufsfachschule stattfand.

Wichtig für die Klinikum Bayreuth GmbH: Gut 75 Prozent der Kursabsolventinnen und -absolventen bleiben nicht nur in der Pflege, sie bleiben vor allem an dem Bayreuther Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Angesichts des Personalmangels in der Pflege eine gute Nachricht.

Mehriye Sertkol, Bereichsleiterin der Krankenpflegehilfeschule, Jens Jungwirth, Gesamtschulleiter der Pflegeschulen der Klinikum Bayreuth GmbH, und Christian Brodmerkel von der Pflegedienstleitung gratulierten den Absolventinnen und Absolventen. „Medizin geht nicht ohne Pflege“, sagte Schulleiter Jungwirth. Und Brodmerkel wies darauf hin, dass auf die Absolventinnen und Absolventen eine neue Rolle zukommt: „Sie sind nicht mehr Azubi. Sie sind Kollegin oder Kollege im Team und übernehmen Verantwortung.“ Sein Tipp: nicht zu viel Druck machen und reinwachsen. „Nachfragen ist okay. Niemand erwartet, dass Sie perfekt sind.“

20230728_172257.jpg