Focus zeichnet Klinikum Bayreuth GmbH aus

| Brustzentrum Strahlentherapie Neurologie

Erstmals erhält die Klinikum Bayreuth GmbH von der Redaktion des Nachrichtenmagazins FOCUS das Qualitätssiegel „Top Regionales Krankenhaus 2016“. Damit zählt das einzige Krankenhaus der Maximalversorgung Oberfrankens für die Redaktion von FOCUS-GESUNDHEIT zu Deutschlands besten Krankenhäusern und Kliniken.

Das Nachrichtenmagazin FOCUS bescheinigt der Klinikum Bayreuth GmbH eine hervorragende Qualität bei den Behandlungen, gelungene Operationen mit niedriger Komplikationsrate, kurze Liegezeiten und hygienische Standards. Außerdem sei die Pflege gut organisiert, fachlich kompetent und dabei freundlich und menschlich. Dieser Qualitätsvergleich für Krankenhäuser sei bisher der größte und umfangreichste.

Das Rechercheteam sammelte dafür über sechs Monate hinweg mehr als zehn Millionen Einzeldaten. Der Vergleich von rund 3.250 Fachkliniken und Fachabteilungen bewertet letztendlich, wie gut Patienten in Deutschlands Kliniken versorgt werden. Die Bewertungen umfassen die Daten zu Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Komplikationsraten, technischen Ausstattungen, Anzahl und Qualifikation von Personal, Hygienestandards und zur Patientenzufriedenheit. Darüber hinaus führten das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media für FOCUS ausführliche Interviews mit renommierten Ärzten, bezog wissenschaftliche Publikationen sowie Qualitätsberichte ein und ließen die Ergebnisse großer Umfragen in Zusammenarbeit mit medizinischen Fachgesellschaften einfließen.

Besonders gut schnitten dabei das Brustzentrum, die Klinik für Neurologie in der Behandlung Multipler Sklerose sowie die Klinik für Strahlentherapie der Klinikum Bayreuth GmbH ab. Der FOCUS möchte mit den Kliniklisten Menschen, die sich in stationäre Behandlung begeben müssen, fundierte Entscheidungshilfen bieten.

Focus_Siegel_Internet.png