Großes Glück in schweren Zeiten

| Frauenklinik Perinatalzentrum - Geburtshilfe

Hier in Bayreuth sind Motasem Alkaied und seine Frau Tatjana Mishurenko zur Ruhe gekommen. Zumindest für den Moment. Hinter ihnen liegen Ungewissheit und Angst, eine Flucht aus der Ukraine. Für den Moment tritt das alles in den Hintergrund, denn gerade ist hier im Klinikum Bayreuth ihre gemeinsame Tochter Miriam gesund zur Welt gekommen. Tatjana ist bereits mit Schwangerschaftskomplikationen in Bayreuth angekommen. Die Strapazen der Flucht hatten der werdenden Mutter, deren Schwangerschaft ohnehin nicht unproblematisch verlief, sehr zugesetzt.

An der Klinikum Bayreuth GmbH fand das Ehepaar gleich doppelte Unterstützung. Denn während Tatjana Mishurenko medizinisch in der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe betreut wurde, stellte sich heraus: Motasem Alkaied ist Urlologe. Kurzerhand bot man ihm in der Hohen Warte die Möglichkeit zur Hospitation, die er ergriff. „Wir wurden hier wunderbar aufgenommen, alle haben uns unterstützt und geholfen“, sagt der Mediziner. „Ich habe in der Klinik viel Neues gesehen und kennengelernt.“ Jetzt hofft er auf die Anerkennung seiner Approbation in Deutschland. Denn dann könnte aus der Hospitation mit etwas Glück vielleicht sogar eine Stelle werden. Nach den schweren Wochen versucht das Paar nun aber erst einmal zur Ruhe zu kommen und die gemeinsame Zeit mit ihrer kleinen Tochter zu genießen.

220524_Baby_Ukraine_Entbindung_32_Flessa_Doerfler_Familie_Alkaied_Mishurenko.jpg

Motasem Alkaied und Tatjana Mishurenko mit Töchterchen Miriam, Stationsleitung Andrea Flessa (links) und Kinderkrankenschwester Vera Dörfler (rechts).