Herzensangelegenheit

| Perinatalzentrum - Geburtshilfe Klinik für Kinder und Jugendliche

Pflegekräfte und Ärzte der Frühgeborenenstation im Bayreuther Klinikum bekamen von ihren ehemaligen Patienten 82 Herzen geschenkt.

Es sind 82 gezeichnete Herzen auf einer kleinen Leinwand. Die heute zwischen zwölf Jahren bis zu einigen Monaten jungen Kinder gestalteten die Bilder ganz individuell bei einer Aktion am Weltfrühchentag. Jetzt zieren sie auf einer großen Tafel als Gesamtkunstwerk den Eingang der Frühgeborenenstation. Alle kleinen Künstler verewigten sich mit Namen und Geburtsgewicht auf ihrem Herzbild. Bei den Mitarbeitern weckt jedes der 82 Kunstwerke ganz besondere Erinnerungen an ihre ehemaligen kleinen Patienten und deren Familien.

Die Zeichnungen entstanden bei einer Aktion zum 7. Internationalen Weltfrühchentag 2015, den die Klinik für Kinder und Jugendmedizin jedes Jahr im November gemeinsam mit ihren ehemaligen Frühgeborenen und deren Familien feiert. Am Weltfrühchentag wird die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die besonderen Bedürfnisse und den Umgang mit den Frühgeborenen gelenkt.

Die Frühgeborenenstation in der Kinderklinik verfügt über neun Betten und versorgt jedes Jahr rund 170 Patienten. Die Frühgeborenen werden zwischen wenigen Tagen bis hin zu mehreren Monaten in der Kinderklinik gepflegt und behandelt.

Das zertifizierte Perinatalzentrum der Klinikum Bayreuth GmbH ist auf die Behandlung von Risiko- und Mehrlingsgeburten spezialisiert und garantiert den werdenden Eltern die größtmögliche Erfahrung und medizinische Qualität in der Versorgung. Für die Eltern stehen schon vor der Geburt Kinderärzte, Neonatologen, Kinderchirurgen und Humangenetiker beratend zur Seite und für die Neu- oder Frühgeborenen sofort zur Verfügung. Über 1.000 Elternpaare vertrauen sich jedes Jahr den Experten im Klinikum Bayreuth an.

Herzensangelgenheit_3.jpg