Klinikum Bayreuth GmbH sucht Helfer

| Personalentwicklung

Aktuell etwa 160 Krankmeldungen in der Pflege. Und um die 20 bei den Ärzten. Die personelle Situation an der Klinikum Bayreuth GmbH wird schwieriger, sagen Pflegedirektorin Angela Dzyck und Personaldirektorin Petra Haackert. Deshalb sorgt das Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe vor. Und setzt dabei auch auf Unterstützung der Menschen in Stadt und Landkreis Bayreuth.

„Jetzt Helfer werden.“ Seit ein paar Tagen gibt es diesen Link gleich auf der Startseite der Klinikum Bayreuth GmbH im Internet (www.klinikum-bayreuth.de). Wer draufklickt, um sich als Helfer zu registrieren,  findet ein Formular, das ein paar Fragen nach dem Gesundheitszustand vor allem aber nach Kenntnissen und Qualifikation stellt. „Wir suchen in erster Linie Helferinnen und Helfer mit medizinischen oder pflegerischen Vorkenntnissen“, sagt Angela Dzyck. „Aber wir freuen uns auch sehr über Helferinnen und Helfer, die uns auf anderen Gebieten unterstützen und damit die Kolleginnen und Kollegen in der Pflege entlastet werden können.“

Schnell und zielgerichtet
 Mehr als 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt die Klinikum Bayreuth GmbH in der Pflege. Und über 300 Ärzte kümmern sich um das Wohl der Patientinnen und Patienten. „Noch sind wir in der Lage, die krankheits- oder quarantänebedingten Ausfällen mit viel Mühe und Unterstützung der Behörden abzufangen“, sagt Personaldirektorin Petra Haackert. Weil aber der Krankenstand in den vergangenen Tagen leicht steigt, ist es jetzt an der Zeit, um Vorsorge zu treffen. „Unser Ziel ist es, einen Pool an Helferinnen und Helfer zu haben, auf die wir schnell und zielgerichtet zurückgreifen können.“ Nicht jetzt sofort. Aber dann, wenn es notwendig ist. Übrigens: Helfer bekommen einen Vertrag von der Klinikum Bayreuth. Und eine Vergütung – als Dankeschön und auch um versicherungstechnische Fragen gar nicht erst aufkommen zu lassen.

Drei Partner arbeiten zusammen
An der Seite der Klinikum Bayreuth GmbH stehen jetzt bereits das Freiwilligen Zentrum Bayreuth, das vom BRK Kreisverband Bayreuth, dem Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Bayreuth und dem Diakonischen Werk- Stadtmission Bayreuth getragen wird, und die studentische Initiative Corona Hilfe Bayreuth. Gemeinsam verfügen beide bereits jetzt über knapp 700 Kontakte zu freiwilligen Helfern. „Wir werden unsere Helferinnen und Helfer über das Projekt der Klinikum Bayreuth GmbH informieren und sie um Unterstützung bitten“, sagen Thea Marie Koch, Leiterin des Freiwilligen Zentrums, und Jonathan Michel, Gründer der Corona Hilfe Bayreuth. „Und wir stehen auch gerne als Ansprechpartner für Menschen zur Verfügung, die sich jetzt dafür entscheiden, sich am Klinikum engagieren wollen. Wir helfen bei der Vermittlung.“

Thea Marie Koch und Jonathan Michel sind sich einig: Das ist ein sehr sinnvolles Projekt. Und es kommt zur rechten Zeit.

INFO: Helferinnen und Helfer können sich im Internet unter www.klinikum-bayreuth.de registrieren. Das Freiwilligen Zentrum ist telefonisch unter   0921/ 51 41 16 oder per E-Mail unter   info@freiwilligen-zentrum-bayreuth.de zu erreichen. Telefonischen Kontakt zur Corona Hilfe Bayreuth gibt es unter der Nummer 0921 1630 9032, die E-Mail-Adresse lautet corona.hilfe.bayreuth@gmail.com

Demminger_Karina_01.jpg

Karina Demminger, Leiterin der Personalentwicklung der Klinikum Bayreuth GmbH, und ihr Team organisieren den Einsatz von Helferinnen und Helfern.