Magazin Stern zeichnet Klinikum Bayreuth GmbH aus

Auszeichnung für die Klinikum Bayreuth GmbH: Das Magazin Stern hat dem Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe den Titel „Top Arbeitgeber Diversity“ verliehen.

Die Klinikum Bayreuth GmbH liegt im Vergleich der Krankenhäuser in Deutschland auf Platz 14, unter allen gut 2600 analysierten Arbeitgebern auf Rang 118.

Zusammen mit den Marktforschungsexperten von statista, so heißt es in der aktuellen Ausgabe des Magazins, hat der Stern die besten Arbeitgeber aus dem Blickwinkel der Diversität ermittelt. Dazu seien 40500 Beschäftigte zu mehreren Dimension der Diversität befragt worden. Sie bewerteten ihre Arbeitgeber nach dessen Umgang von Frau und Mann, dem Umgang mit der Zugehörigkeit zu einer Ethnie, dem Alter, körperlichen Beeinträchtigungen und sexueller Orientierung. Zu den weitere Kriterien gehörte auch die Zugehörigkeit von Frauen in der Chefetage.

Diversity wird meist mit dem Begriff der "Vielfalt" übersetzt, dahinter steckt jedoch mehr: Diversity meint den bewussten Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft. Bei Diversity geht es darum, die vielfältigen Leistungen und Erfahrungen von Menschen zu erkennen und sie als Potenzial zu begreifen und zu nutzen.

stern.jpg