Nachruf für Prof. Dr. med. Franz Rüdiger Dietzel

Die Klinikum Bayreuth GmbH nimmt Abschied von ihrem ehemaligen Leitenden Medizinaldirektor Prof. Dr. med. Franz Rüdiger Dietzel. Herr Prof. Dr. Dietzel ist am 22. September im Alter von 80 Jahren verstorben.

Als Leitender Abteilungsarzt der Strahlentherapeutischen Abteilung der Städtischen Krankenanstalten Bayreuth und später als Leitender Arzt des Instituts für Strahlentherapie und Nuklearmedizin im Klinikum Bayreuth gestaltete Prof. Dr. Dietzel bis zu seinem Ruhestand mehr als 25 Jahre die Entwicklung unseres Krankenhauses verantwortlich mit. Vorausschauend und zielstrebig setzte er sich für den Ausbau der Strahlentherapie und der Nuklearmedizin ein und schuf so die Voraussetzung dafür, dass heute Patienten in unseren Kliniken für Strahlentherapie und Nuklearmedizin fachspezifisch behandelt werden.

Patienten, Mitarbeiter und auch die Unternehmensleitung schätzten Prof. Dr. Dietzel aufgrund seiner hervorragenden fachlichen Kompetenz, seines hohen Engagements und seines besonderes Einfühlungsvermögens sehr und brachten ihm stets großes Vertrauen entgegen.

Er bleibt uns als herausragender Mediziner und als Menschen, der wegen seines einnehmenden Wesens, seiner Zuverlässigkeit und seiner Hilfsbereitschaft gleichermaßen beliebt und geachtet war, in Erinnerung. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl. Wir werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Klinikum Bayreuth GmbH und Krankenhauszweckverband Bayreuth

Dietzel_Strahlentherapie_schwarzer_Rahmen.jpg