Noch besser und schonender

Die Klinikum Bayreuth GmbH, als überregionaler Maximalversorger in Oberfranken und Teil des Medizincampus Oberfranken der FAU Erlangen, hat einen hochmodernen 256-Zeilen Spektral-CT Scanners vom Typ CT7500 der Firma Philips in Betrieb genommen.

Dieser innovative Spektral-CT ist einzigartig in der Region und stellt einen bedeutenden Fortschritt in der radiologischen Diagnostik dar. Die neue Technik ermöglicht eine präzisere Bildgebung bei gleichzeitig reduzierter Strahlenbelastung für die Patienten.

„Wir sind stolz darauf, unseren Patientinnen und Patienten die neuesten Technologien zur Verfügung stellen zu können, die eine schnellere und genauere Diagnosestellung ermöglichen“, sagt Prof. Dr. Thorsten Klink, Institutsdirektor am Klinikum Bayreuth. „Der neue Computertomograph wird uns helfen, noch besser auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten einzugehen. Mit der neuen Spektraltechnik erhalten wir wichtige zusätzliche Informationen bei der Abklärung von Herz- und Gefäßerkrankungen sowie Tumorerkrankungen.“

Das Klinikum Bayreuth setzt sich kontinuierlich für die Verbesserung der medizinischen Versorgung in der Region ein und ist bestrebt, durch den Einsatz modernster Technologien die bestmögliche Patientenversorgung zu gewährleisten.