Praxisanleitertreffen 2.0

Nach dem erfolgreichen Start im Mai dieses Jahres, fand am Mittwoch, 27. September, im Landratsamt Bayreuth das zweite Netzwerktreffen für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Christine Seeber, Praxiskoordinatorin der Arbeitsgemeinschaft Bayreuther Pflegeschulen, in Kooperation mit der Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregionplus Stadt und Landkreis Bayreuth. Die Veranstaltung stieß mit rund hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf große Resonanz. Auch zahlreiche Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen der Klinikum Bayreuth GmbH waren dabei. Das große Interesse zeigt den Bedarf an Austausch und Informationsvermittlung für Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter aus ganz Oberfranken und der Oberpfalz.

In seinem Vortrag berichtete Michael Wittmann, Geschäftsführer des VdPB (Vereinigung der Pflegenden in Bayern), über neue Verfügungen, Entwicklungen und Bedarfe. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und mitzuteilen. Wichtige Themen waren dabei Neuerungen zur Personalbemessung und zum Berufsregister.

Das Praxisanleitertreffen soll künftig in regelmäßigen Abständen stattfinden und interaktiv gestaltet werden. So soll es den Teilnehmenden möglich werden, sich aktiv mit ihren Wünschen und Anregungen einzubringen. Eine fachliche Moderation, die durch die Veranstaltung leitet, solll deutlichere Transparenz und vermehrten Austausch schaffen.

Die Basis hierfür schafft die AG Bayreuther Pflegeschulen, die dieses Format ins Leben gerufen hat. In Bayreuth gehen die vier Pflegeschulen den Weg gemeinsam. Hier arbeiten die Einrichtungen des Beruflichen Fortbildungszentrums der Bayerischen Wirtschaft (bfz), des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK), der Klinikum Bayreuth GmbH und des Bezirkskrankenhauses Bayreuth bei der Planung der praktischen Pflichteinsätze eng zusammen und bieten mit über hundert kooperierenden Einrichtungen in Oberfranken attraktive und abwechslungsreiche Einsatzmöglichkeiten. Hierzu haben die Verantwortlichen auch eine gemeinsame Koordinierungsstelle eingerichtet.

Die Bayreuther Kooperation stellt damit sicher, dass auch in Zukunft in den Gesundheitseinrichtungen in der Region genügend Pflegefachkräfte ihren wichtigen Dienst tun und junge Pflegende in der richtigen Einrichtung ihren Platz finden.

Das nächste Praxisanleitertreffen ist für Anfang des neuen Jahres geplant, weitere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Wittmann_Netzwerktreffen_Praxisanleiter_230927.jpg

Michael Wittmann, Geschäftsführer der Vereinigung der Pflegenden in Bayern, bei seinem Vortrag.