Tablets für Pflegefachkräfte von morgen

| Berufsfachschule Krankenpflegehilfe Berufsfachschule Krankenpflege

Lernen geht auch digital: Die 53 angehenden Pflegefachfrau und Pflegefachmänner, die im Oktober ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege der Klinikum Bayreuth GmbH begonnen haben, sind jetzt mit Tablets ausgestattet. Mit den Geräten haben sie Zugriff auf digital verfügbare Lerninhalte und eine Vielzahl von ergänzenden Informationen.

„Kommunikation und Informationsgewinnung auf digitalem Weg gehört längst zum Standard“, sagte Dietmar Pawlik, Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH, als die Schülerinnen und Schüler jetzt die brandneuen Geräte erhielten. Er wolle über die Ausstattung mit Tablets hinaus erfahren, welche Werkzeuge den Pflegefachkräften bei ihrer Ausbildung helfen können. „Wir möchten Ihnen genau die Unterstützung geben, die Sie brauchen.“

Welch große Schritte die Klinikum Bayreuth GmbH aktuell in der Digitalisierung unternimmt, machte Pflegedirektorin Franziska Maidorn deutlich. Das größte Projekt sei die Einführung der elektronischen Patientenakte, daneben würden aber auch zahlreiche Prozesse digitalisiert und optimiert. „Sie sind die Generation, die die digitale Basis mitbringt. Ihr digitales und Ihr pflegerisches Know How wird uns deutlich nach vorne bringen.“

Erneut hat die Berufsfachschule für Pflege der Klinikum Bayreuth GmbH zu Beginn dieses Ausbidlungsjahres alle von ihr angebotenen Plätze besetzen können. Was für die Berufsfachschule spricht:
•    Qualität der Ausbildung in Theorie und Praxis. Den theoretischen Unterricht erteilen qualifizierte Lehrkräfte und Fachdozenten. In der Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/-mann betreuen freigestellten Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter die Schülerinnen und Schüler.
•    ein breites Fachspektrum an einem Krankenhaus der Maximalversorgungsstufe
•    fächerübergreifende Projekte, z.B. Gesundheitsförderung mit dem Kinderhaus des BRK
•    Projekte in der praktischen Ausbildung. Zum Beispiel "Schüler leiten eine Station"
•    individuelle Lernbegleitung und Lerncoaching