Wir trauern um Dr. Norbert Friedel

Plötzlich und unerwartet ist unser langjähriger Chefarzt der Klinik für Herzchirurgie und Leitender Arzt, Dr. Norbert Friedel, verstorben. Er wurde 69 Jahre alt.

Dr. Norbert Friedel kam 1995 an das Klinikum Bayreuth.  Zuvor war er u.a. als Oberarzt der Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Deutschen Herzzentrum in Berlin, eine der führenden Einrichtungen dieser Disziplin in Deutschland, tätig.
Ihn zeichnete eine außerordentliche fachliche Kompetenz aus: Dr. Norbert Friedel war einer der ersten Herzchirurgen deutschlandweit, die einen Bypass mit der Brustschlagader operierten. Dieses Verfahren ist noch heute Standard.
Er hat die Herzchirurgie in Bayreuth auch gegen Widerstände aus dem erweiterten Einzugsbereich etabliert und groß gemacht.
Das gerade laufende Berufungsverfahren für die Position des Klinikdirektors verfolgte Dr. Norbert Friedel mit großem Interesse, den designierten Kandidaten hielt er für die absolut richtige Wahl.
Reisen, Tauchen, Skifahren und Fallschirmspringen waren seine Passionen. Das hielt ihn körperlich fit – und diese Fitness hat er im OP auch gebraucht. Nur am Schreibtsich sitzen, das wollte Dr. Norbert Friedel nicht. Im OP zu stehen, Patientinnen und Patienten zu helfen, darin sah er stets seine vorrangige Aufgabe.

Am Tag nach seinem plötzlichen Tod erinnerten sich viele an der Klinikum Bayreuth GmbH an diesen außergewöhnlichen Mann. Immer wieder war dieser eine Satz zu hören: Er war ein feiner Mensch.

Wir verlieren einen engagierten, kompetenten und versierten Mediziner, der hohes Ansehen hatte. Wir verlieren, einen besonderen Menschen. Sein scharfer Verstand, seine Menschlichkeit, seine Haltung und seine Besonnenheit zeichneten Dr. Norbert Friedel aus.

Die Klinikum Bayreuth GmbH trauert um ihn.

Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seiner Familie, seinen Freunden und seinen Kolleginnen und Kollegen.

Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab, Medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor
Dietmar Pawlik, Kaufmännischer Geschäftsführer
Prof. Dr. Christian Stumpf, Sprecher der Klinikdirektoren und Direktor der Klinik für Kardiologie
und das gesamte Team der Klinikum Bayreuth GmbH

Dr_Friedel_MG_1137.jpg

Die Klinikum Bayreuth GmbH trauert um Dr. Norbert Friedel.