Zum Kommentar im Nordbayerischen Kurier: Stellungnahme der Klinikdirektorinnen und -direktoren

In seiner Ausgabe vom 4. Juni 2022 veröffentlichte der Nordbayerische Kurier einen Kommentar. Dazu nehmen die Klinikdirektorinnen und Klinikdirektoren der Klinikum Bayreuth GmbH wie folgt Stellung:

"Aus gegebenem Anlass erklären wir, dass wir uns mit aller Kraft für eine weltoffene, tolerante Gesellschaft einsetzen. Wir bekräftigen die Gleichbehandlung aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Religion, Diversität und sexueller Orientierung. Radikale oder verfassungsfeindliche Aussagen jeder Form lehnen wir strikt ab. Ein positives Miteinander in Klinikum und Gesellschaft kann nur gelingen, wenn zwischenmenschlicher Respekt und Toleranz dem Anderen gegenüber, die Grundlage des Handelns sind. Verletzungen dieser Prinzipien können nicht hingenommen werden und haben ganz sicher keinen Platz am Klinikum Bayreuth.
Wir vertrauen weiter auf die rechtsstaatliche und gesellschaftliche Aufarbeitung der Vorwürfe und hoffen in der Folge auf eine umfassende Information über die Geschehnisse."

Im Namen der Klinikdirektorinnen und Klinikdirektoren der Klinikum Bayreuth GmbH.

gez. Prof. Dr. Christian Stumpf
Sprecher der Klinikdirektorinnen und Klinikdirektoren der Klinikum Bayreuth GmbH

Klinikum_logo_4c.jpg