Abschlussfeier der Berufsfachschule für Krankenpflege

Die Berufsfachschule für Krankenpflege der Klinikum Bayreuth GmbH hat seine Absolventen verabschiedet.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichten der Geschäftsführer der Klinikum Bayreuth GmbH Roland Ranftl und der Medizinaldirektor der Regierung von Oberfranken Dr. Gerhard Fleißner den 29 Absolventen ihre Zeugnisse. Zwei der Prüflinge hatten besonderen Grund zur Freude. Franziska Weber und Andreas Singh erreichten einen Notendurchschnitt von 1,3 und sind damit die besten ihres Jahrganges. Der Schulleiter Karl-Heinz Kristel und die Klassenlehrerin Sybille Hentschel freuten sich über den guten Gesamtdurchschnitt von 2,3.

Durch einen Modellversuch sind Gregor Leupold und Michael Zenkel die ersten, die sich neben ihrem Krankenpflege-Examen die allgemeine Fachhochschulreife erarbeitet haben. Eine Kooperation mit der Fachoberschule Ebermannstadt ermöglichte diesen zusätzlichen Abschluss.

Ebenfalls erfreulich ist, dass der komplette Kurs bereits eine Anstellung in der Krankenpflege gefunden hat. Über die Hälfte der Absolventen werden übernommen und treten ihren Dienst am 1. Oktober im Klinikum oder in der Klinik Hohe Warte an.

Ein besonderer Schwerpunkt der Prüfung lag im praktischen Teil. Die Schüler mussten dabei ihre Fähigkeiten im Umgang mit Patienten unter Beweis stellen. Sie führten ausführliche Beratungsgespräche und achteten darauf die Patienten bei der Übergabe am Patientenbett mit einzubeziehen.

Die Klinikum Bayreuth GmbH ist mit ihren über 280 Auszubildenden im medizinischen Bereich der größte Ausbildungsbetrieb in Oberfranken.