Mehr als 100.000 ambulante und stationäre Patientinnen und Patienten kommen alljährlich zu uns. Für ihr Wohl arbeiten wir, für sie sind wir da.
Medizin und Menschlichkeit gehören für uns zusammen. Wir möchten uns um Sie kümmern, im Krankenhaus und danach.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der "maximalen Versorgungsstufe" in Oberfranken.
Die Klinikum Bayreuth GmbH ist ein Krankenhaus der maximalen Versorgungsstufe. Bei uns sind Sie am richtigen Ort.
In unseren Zentren arbeiten verschiedene Berufsgruppen aus unterschiedlichen medizinischen Disziplinen zusammen. Denn unser Ziel ist die beste Behandlung für Sie.
Vom Notfall bis zur Nachsorge: Wir sind rundum für Sie da. Dafür gibt es unsere Einrichtungen.
Ambulante medizinische Hilfe in den MVZs Bayreuth
Ambulante medizinische Hilfe im MVZ MedCenter Bayreuth.
Das ist eine neue Masche: Telefonbetrüger, die Menschen anrufen und sie mit falschen Behauptungen konfrontieren, um an Geld oder Wertgegenstände zu kommen, haben eine neue Masche. Sie geben sich als Ärztinnen oder Ärzte der Klinikum Bayreuth GmbH aus.
Am Dienstag, 1. Juli 2025, klingelte bei einer 78-jährige Bayreutherin das Telefon. Am anderen Ende einer, der sich als Arzt der Klinikum Bayreuth GmbH ausgab. Eine Freundin der 78-Jährigen liege im Krankenhaus, sie sei an Corona erkrankt, es gehe um Leben und Tod. Die Ärzte müssten sofort mit der Behandlung beginnen, bräuchten dafür aber teure Medikamente, die die Krankenversicherung der Freundin nicht bezahle. Die 78-jährige Bayreutherin solle einspringen und eine finanzielle Sicherheit hinterlegen. Als die Seniorin um Bedenkzeit bat und nach einer Rückrufnummer verlangte, wollte man sie zu einem „Dr. Berger“ durchstellen. Die Bayreutherin legte auf und informierte die Kriminalpolizei. Der Anrufer hatte seine Nummer unterdrückt.
„Es ist einfach nur schockierend und abstoßend, mit welchen Methoden diese Betrüger vorgehen“, sagt Frank Schmälzle, Leiter der Unternehmenskommunikation der Klinikum Bayreuth GmbH. „Wir würden niemals solche Forderungen stellen. Und wir würden niemals am Telefon gegenüber Nichtberechtigten über den Gesundheitszustand einer Patientin oder eines Patienten sprechen.“ Die 78-jährige Bayreutherin habe goldrichtig reagiert. „Bitte gehen Sie auf keinen Fall auf solche Gespräche, die mit Forderungen nach Geld oder Wertsachen verbunden sind, ein“, so der Klinikumssprecher. „Auch wenn sie noch so authentisch wirken mögen.“ Im Hintergrund hatte die Bayreutherin typische Krankenhausgeräusche gehört.
Die Klinikum Bayreuth GmbH wird Strafanzeige stellen.