Der sehnlichste Wunsch

| Palliativstation

Theresa Gabeli und Dr. Christian Haag erfüllen einer Patientin einen Herzenswunsch. Und erleben dabei Momente tiefer Freude.

Noch einmal das Grab ihres verstorbenen Sohnes besuchen. Das war der sehnlichste Wunsch einer 86-jährigen Patientin der Palliativstation der Klinikum Bayreuth GmbH. Theresa Gabeli, Rettungssanitäterin der BRK Bereitschaft Bad Berneck, und Dr. Christian Haag, Notarzt und Oberarzt an der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie der Klinikum Bayreuth GmbH, erfüllten ihr diesen Wunsch. Es wird ein Tag der tiefen Gefühle.

Streng genommen wäre die Patientin gar nicht transportfähig gewesen. Denn vielleicht wäre der Weg ins 350 Kilometer entfernte Engstingen in Baden-Württemberg für sie zu weit geworden. Das Risiko aber wollte sie auf sich nehmen und auch ihre beiden Söhne setzen alles daran, den vielleicht letzten Wunsch ihrer Mutter Realität werden zu lassen.

Theresa Gabeli und Dr. Christian Haag kennen sich seit langem, sie sind gemeinsam für die BRK Bereitschaft Bad Berneck tätig. Und sie sind sich an diesem Karfreitag-Morgen einig: Das machen wir. Jetzt und ehrenamtlich.

"Das hat uns sehr berührt"

350 Kilometer nach Engstingen. Die Patientin muss während der Fahrt liegen, sie kann nicht mehr sitzen. Auf einer fahrbaren Liege bringen Theresa Gabeli und Christian Haag die Frau ans Grab ihres Sohnes. Sie sind bei ihr, betreuen sie. Und erleben Momente der puren Freude. Eine Stunde lang ist sie ihrem verstorbenen Sohn ganz nah. „Die Frau war überglücklich“, sagt Dr. Christian Haag. „Das hat uns sehr berührt.“

350 Kilometer zurück nach Bayreuth. Am Abend dieses Karfreitags rollt das Sanitätsauto wieder auf das Gelände des Klinikums. Die Patientin kommt wohl behalten wieder auf der Palliativstation an. Ende eines ehrenamtlichen Einsatzes für Theresa Gabeli und Dr. Christian Haag. Sie sind müde. Aber glücklich. (fs)

b2ea3a52-1ec8-48eb-97a2-40f481bcfc57.JPG