Erneut Besuchsverbot

Die Corona-Task Force der Klinikum Bayreuth GmbH hat in der Sitzung vom 16.Dezember 2020 ein generelles Verbot von Patientenbesuchen wieder aufleben lassen.

Ab Samstag, 19. Dezember 2020, sind grundsätzlich keine Patientenbesuche mehr möglich. Diese Maßgabe gilt bis auf Weiteres für beide Betriebsstätten. Die Ausnahmeregelungen für Kinderklinik, den Kreißsaal und die Geburtenstation, Palliativstation, Begleitung Sterbender, Ausnahmegenehmigung durch Oberarzt/Chefarzt sind davon nicht berührt und bestehen weiter.

Ausschlaggebend für diese Maßnahme sind die deutlich gestiegenen Inzidenzien und inzwischen sehr hohen Ansteckungsquoten. An einem Beispiel lässt es sich erklären: Bei unseren Patienten liegt der Anteil der positiv Getesteten zwischen sieben und zehn Prozent. Beileibe nicht alle von ihnen weisen Symptome auf. Wenn davon auszugehen ist, dass in etwa der gleiche Anteil an Besuchern positiv ist, kämen pro Tag vorsichtig gerechnet mehr als 50 infizierte Besucher in unsere Betriebsstätten, die ggf. nach Kontakten in unseren Häusern Quarantänefälle im Personal nach sich ziehen würden.

Diese Situation ist im Sinne unserer Patienten und unserer Beschäftigten nicht hinnehmbar.