Frisch examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger/innen starten ins Berufsleben

Die Berufsfachschule für Krankenpflege der Klinikum Bayreuth GmbH hat in diesem Jahr 20 Absolventen verabschiedet.

Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Medizinaldirektor der Regierung von Oberfranken Dr. Thomas Meister den 18 jungen Frauen und zwei Männern des Kurses 2009/2012 ihre Examenszeugnisse. Einen ganz besonderen Grund zur Freude hatte Max Wendland der seine Ausbildung mit der Traumnote 1,3 abschloss. Maresa Neukam und Manuela Pohl waren mit der Abschlussnote 2,0 die Zweitbesten ihres Kurses. Für ihre besonderen Leistungen in der Ausbildung zur/m Gesundheits- und Krankenpfleger/in erhielten die drei besten Absolventen Buchgeschenke vom Schulleiter Karl-Heinz Kristel und der Klassenleiterin Sybille Henschel. Beide zeigten sich stolz über den erreichten Gesamtdurchschnitt von 2,36 und unterstrichen, dass die Absolventen gelernt haben, Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übernehmen. Christoph Hodes, Pflegedirektor der Klinikum Bayreuth GmbH, forderte seine jungen Berufskollegen auf aktiv an der Gestaltung des Pflegeberufes mitzuwirken, um die Pflege weiter zu professionalisieren.

Mit der umfassenden theoretischen Ausbildung an der Berufsfachschule für Krankenpflege und den ergänzenden praktischen Einsätzen in der Klinikum Bayreuth GmbH können die Absolventen in den verschiedensten Bereichen der Pflege eine Anstellung finden. Die frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpfleger/innen der Bayreuther Krankenpflegeschule haben bereits jetzt schon alle einen Arbeitsvertrag in der Tasche. 13 Absolventen werden von der Klinikum Bayreuth GmbH übernommen und treten ihren Dienst in der Klinik Hohe Warte oder im Klinikum Bayreuth an.

Die Klinikum Bayreuth GmbH ist mit ihren über 280 kostenfreien Ausbildungsplätzen im medizinischen Bereich der größte Ausbildungsbetrieb in Oberfranken. Die Berufsfachschule für Krankenpflege bietet jedes Jahr 30 jungen Menschen einen Ausbildungsplatz an. Nach der dreijährigen Ausbildung legen die Schülerinnen und Schüler ein Staatsexamen ab.

Eine Gruppe von 20 Personen, darunter Frauen und Männer, steht und sitzt zusammen in einem Raum. Alle halten Sonnenblumen und einige haben Glückwunschkarten in den Händen. Im Hintergrund ist eine Tafel mit der Aufschrift „Glückwünsche“ sichtbar.