Neuer Tigers-Stürmer zur sportmedizinischen Untersuchung im Klinikum

| Allgemein- und Viszeralchirurgie

Ohne sportmedizinische Untersuchung geht gar nichts: Nathan Robinson, der neue Stürmer des EHC Bayreuth, hat sich im Klinikum Bayreuth durchchecken lassen. Chefarzt Dr. Oliver Ponsel, der auch ehrenamtlicher Mannschaftsarzt der Tigers ist, Dr. Markus Doreth, stellvertretender Ärztlicher Leiter der Notaufnahme, und Funktionsoberärztin Dr. Anissa Habib-El Chafchak untersuchten den Kanadier, der bereits vier Spiele für den EHC absolviert hat und sich dabei in die Torschützenliste eintrug.

Am Ende waren es 400 Watt, gegen die Nathan Robinson auf dem EKG-Fahrrad anstrampeln musste. Kardiologische Untersuchungen gehören ebenso zum Spektrum eines sportmedizinischen Checks wie internistische und orthopädische Diagnosen. Die Statuten der Deutschen Eishockeyliga 2 sehen vor, dass grundsätzlich kein Spieler ohne vorherige medizinische Untersuchung auflaufen darf. Für die beiden Spiele, die Nathan Robinso bereits im Trikot der Tigers absolviert hat, hatte die DEL2 dem Kanadier eine Ausnahmegenehmigung erteilt, die jetzt allerdings auslief.

"Ich fühle mich sehr wohl und sehr gut behandelt hier im Klinikum", sagte Nathan Robinson nach der Untersuchung. Zufrieden ist auch Dietmar Habnitt, der sportliche Leiter der Tigers, der seinen neuen Spieler zur Untersuchung ins Klinikum begleitete. Habnitt hatte Robinson schon vor Beginn der Saison verpflichten wollen. Denn mit sieben NHL-Spiele  für die Detroit Red Wings und die Boston Bruins und mit drei Meisterschaften in der DEL mit Adler Mannheim und den  Eisbären Berlin hatte Robinson erstklassige Referenten. "Jetzt hat sich die Gelegenheit und haben sich die finanziellen Möglichkeiten ergeben, ihn doch noch zu holen", sagt Habnitt. Und er ist voll des Lobes für den 35-jährigen Neuzugang: "Er hat Erfahrung, er hat ein sehr gutes Auge, er ist kaum von der Scheibe zu trennen. Er hat Qualität."

robinson.jpg

Der Tigers-Stürmer beim Medizin-Check: Nathan Robinson ließ sich von Dr. Anissa Habib-El Chafchak und Chefarzt Dr. Oliver Ponsel untersuchen.